Jakob Schäuble (FDP) will zweiter Bürgermeister werden

Home » Jakob Schäuble (FDP) will zweiter Bürgermeister werden

Jakob Schäuble (FDP) will zweiter Bürgermeister werden

Jakob Schäuble am Tag der Ingolstädter Kommunalwahl 2026 | Foto: Birkl

Das Bürgermeister-Karussell dreht sich heute munter. Nachdem espresso veröffentlichte, dass vieles auf eine Wahl von CSU-Kandidat Christopher Hofmann hindeutet, wirft am Donnerstagabend FDP-Stadtrat Jakob Schäuble seinen Hut für das zweite Bürgermeisteramt in den Ring.

Sich selbst sieht Schäuble gewappnet für das Amt. „In den vergangenen sechs Jahren habe ich im Stadtrat Verantwortung übernommen und gemeinsam mit allen demokratischen Fraktionen und Gruppierungen große und oft schwierige Themen bearbeitet. Zusammenarbeit habe ich nicht nur eingefordert, sondern gelebt. Unser Büro war in der zurückliegenden Legislaturperiode häufig das Lagezentrum, wenn die Parteien der Mitte zusammengekommen sind, um in schwierigen Situationen gemeinsame Lösungen zu finden. In einem so vielfältigen Stadtrat wie in Ingolstadt ist das keine Kür, sondern Voraussetzung für tragfähige Entscheidungen. Diese Rolle möchte ich auch künftig im Rathaus ausfüllen“, so der FDP-Stadtrat.

In einer Mail am Donnerstagabend, in der er seine Kanditatur erklärt, schreibt er weiter: „Die Zukunft Ingolstadts verlangt Entscheidungen, die über den Moment hinaus Bestand haben. Mein Profil ist liberal, mit einem bürgerlichen Kern. Das heißt für mich: wirtschaftliche Stärke sichern, gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern und mit öffentlichen Mitteln verantwortungsvoll umgehen.“

Den Weg zurück zu einem soliden Haushalt sieht er in einer wiedererstarkenden Wirtschaft. „Deshalb setze ich auf gute Rahmenbedingungen für Unternehmen und Beschäftigung – als Grundlage für die Handlungsfähigkeit unserer Stadt. Beim Thema Umwelt geht es mir um konkrete, umsetzbare Lösungen, die Fortschritt und Nachhaltigkeit verbinden. Im Sozialen bringe ich mich seit Jahren ein, auch im Ehrenamt. Mein Ziel sind langfristig tragfähige Strukturen und eine verlässliche medizinische Versorgung in unserer Region“, so Schäuble.

Etwas versprechen, was sich am Ende nicht solide finanzieren lasse, wolle er nicht. „Ich bin bereit, Verantwortung für Ingolstadt zu übernehmen – gemeinsam mit Ihnen und mit allen, die konstruktiv an der Zukunft unserer Stadt arbeiten wollen“, erklärt er zum Ende.

Jakob Schäuble ist neben FDP-Stadtrat auch Beisitzer im Landesvorstand der FDP Bayern.

Weitere Themen

» Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Daten «

Wenn in 50 Jahren eine KI scheinbar jeden Menschen kennt, jederzeit ansprechbar ist, Trost spendet, Fragen beantwortet und moralische Orientierung gibt – woran würden Gläubige noch erkennen, dass sie nicht Gott ist? Und wird Gott – oder Religion als Ganzes – damit überflüssig?

Weiterlesen »

Taktwechsel nach zwölf Jahren: Die Brass Wiesn verlässt Eching

Ein letzter Anstich, ein letzter Tusch – und gleichzeitig der Startschuss für das nächste Kapitel: Nach zwölf erfolgreichen Jahren wird das größte Blasmusikfestival Deutschlands vom 30. Juli bis 2. August 2026 ein letztes Mal auf dem Gelände am Echinger See stattfinden. Danach ziehen Bierzelt, Bühnen und Bands weiter in eine neue Heimat, um das Festival mit frischem Wind in die Zukunft zu führen.

Weiterlesen »

Im 22. Jahr

Manche Liebesgeschichten beginnen ganz leise – mit einem Kaffee, ein paar gezeichneten Yogahaltungen auf einem Notizzettel und einem zufälligen Gespräch. So war es auch bei Ulrike und Michael.

Weiterlesen »

»Da ist nichts Ehrliches mehr dabei«

Obwohl gerade einmal 60 Jahre alt, hat der gebürtige Essener Dominik Hülshorst, vor allem bekannt als Ex-Schlagzeuger der Ingolstädter Band „Bonfire“, bereits sein Leben zu Papier gebracht. Im espresso-Interview verrät Hülshorst zudem, ob er für sein Buch KI verwendet hat, was er generell von dem allgegenwärtigen Tool hält und wie er die Kreativbranche der Zukunft sieht.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen