Wechsel an der Engelsfront

Home » Wechsel an der Engelsfront

Wechsel an der Engelsfront

734 PS und eine Einsatzgeschwindigkeit von rund 220 km/h: das ist der neue "Christoph 32" | Fotos: Sebastian Birkl

Neuer ADAC-Rettungshubschrauber in Ingolstadt

Zwei Dinge bleiben, eine Sache ändert sich. Die gemeinnützige ADAC Luftrettung ist weiterhin Betreiber des Ingolstädter Rettungshubschraubers und auch der Funkrufname lautet weiterhin „Christoph 32“. Der Helikopter selbst wurde ausgetauscht. Nun fliegt über Ingolstadt das modernste Modell der Baureihe. Wie schnell die Einsatzkräfte damit in der Luft sind, konnten die geladenen Gäste bei der heutigen feierlichen Inbetriebnahme hautnah miterleben.

Da waren Profis am Werk. Die Segnung von „Christoph 32“  wurde wohlweislich an den Beginn der Veranstaltung gestellt. Denn: der nächste Einsatz kommt bestimmt. Und so war es dann auch. Nach kirchlicher Segnung ging es hinein in den Hangar. Bereits beim zweiten Redebeitrag: Alarm! Wie schnell es dann geht, war dank großer Fensterfront am Hangar für alle Gäste mitzuverfolgen. espresso durfte mit hinaus und den aufsteigenden Hubschrauber aus nächter Nähe fotografieren (die Fotos davon ganz unten am Ende des Beitrags). Wir haben zwar nicht mitgestoppt, aber irgendwo zwischen zwei und drei Minuten dürfte es vom Alarm bis zum Abflug gedauert haben. Hier wird keine Sekunde verschenkt.

Dass die ADAC Luftrettung bis 2035 weiterhin Betreiber des Ingolstädter Rettungshubschraubers sein wird, wurde bereits vor ziemlich genau einem Jahr bekanntgegeben. Im Zuge dessen erfolgte auch die Flottenmodernisierung. „Der Neue“ wurde heute Nachmittag bei einem kleinen Festakt feierlich in Betrieb genommen – er ist leistungsfähiger und technologisch ausgereifter als sein Vorgänger. Von der Station am Klinikum Ingolstadt hebt nun der modernste Helikopter der Modellreihe H135 ab und bringt Menschen in medizinischen Notfallsituationen schnelle Hilfe.

Im vergangenen Jahr flog „Christoph 32“ exakt 1.328 Einsätze. espresso wünscht allseits guten Flug.

Fotogalerie - Segnung "Christoph 32"

EINSATZ CHRISTOPH 32

Weitere Themen

Die Kunst der Selbstliebe – mit Manuela Müller

Manuela Müller ist in der Region keine Unbekannte. Als Moderatorin für tv.ingolstadt setzt sie gern auf eine Prise Humor. Sie liebt Feste wie den Barthelmarkt und das Griesmüller Bier. Diese Leichtigkeit ist allerdings nur ein Teil ihres Lebens. Als Vollwaise mit Heimvergangenheit kämpft sie auch heute noch in manchen Stunden gegen die Einsamkeit. Wir haben sie Zuhause besucht.

Weiterlesen »

Endspurt in der Sommer Lounge

Ingolstadts wohl schönste Rooftop-Location befindet sich im Saison-Endspurt. Was euch bis 06. September in der Sommer Lounge noch erwartet, welches Fazit Christopher Britt jetzt schon zieht und welche Andeutungen er über ein nahendes neues Projekt in Ingolstadt macht, lest ihr hier.

Weiterlesen »

Bürgerfest Ingolstadt: Es findet statt!

Gute Nachrichten kurz vorm Wochenende: Das Ingolstädter Bürgerfest findet statt! Organisiert wird es heuer bekanntlich nicht von der Stadt, sondern von den Ingolstädtern Oli Munz und Karl Ettinger. Während die beiden den ursprünglich geplanten Termin im Juli noch absagen mussten, stehen jetzt alle Zeichen für das Wochenende vom 18. und 19. September auf Grün.

Weiterlesen »

Fotogalerie: Festumzug beim Kipfenberger Limesfest

Vor 2000 Jahren verlief mitten durch Kipfenberg die Grenze des Imperium Romanum zum freien Germanien. Seit 2005 ist der Limes Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.
Mit dem Kipfenberger Limesfest feiert die Marktgemeinde seine römische Vergangenheit.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen