Kurz & knackig: das Shortfilmfestival startet​

Home » Kurz & knackig: das Shortfilmfestival startet​

Kurz & knackig: das Shortfilmfestival startet

Almost Certainly False aus dem Internationalen Wettbewerb

Vom 4. bis 12. April bringt das 20minmax-Kurzfilmfestival 76 handverlesene Kurzfilme aus 32 Ländern auf die Leinwand und widmet sich dem diesjährigen Motto: „Bewegung“.

Ob körperlich, emotional oder gesellschaftlich – Bewegung ist ein zentraler Teil des Lebens. Die ausgewählten Filme erzählen von Aufbruch und Wandel, von Grenzen, die überwunden werden, und Ideen, die die Welt verändern. Vom mitreißenden Tanzfilm bis zur politischen Dokumentation – das Publikum erwartet eine abwechslungsreiche Reise durch die Kraft der Bewegung. Auch in diesem Jahr wird Ingolstadt zum Treffpunkt für Filmschaffende, Cineast:innen und Neugierige, die das Medium Kurzfilm in seiner ganzen Vielfalt erleben wollen. Neben den Filmvorführungen bietet das Festival ein vielseitiges Rahmenprogramm mit Gesprächen, Panels und interaktiven Events.

Matta and Matto aus dem beliebten Weird Movies Wettbewerb

Neu in diesem Jahr: Bei den Veranstaltungen im Ratschhaus gibt es endlich frisches Popcorn! Perfekt, um die Kurzfilme mit dem passenden Kinoflair zu genießen.

Tickets sind auf 20minmax.com oder an der Abendkasse verfügbar. Das vollständige Festivalprogramm ist hier einsehbar.

Weitere Themen

Wofür steht das F in FW noch gleich?

Falls Sie sich fragen, was so in einem Postfach der Ingolstädter Lokalredaktionen landet, müssen Sie sich aktuell nur auf Facebook umschauen. Die Freien Wähler verwursten dort gerade alles fleißig zur Pressemitteilung.

Weiterlesen »

Bekommt Ingolstadt einen neuen Club an bekannter Stelle?

„Clubbetreiber aufgepasst!“ ist auf gängigen Immobilienportalen zu lesen. Gesucht wird ein neuer Pächter für eine in Ingolstadt nur allzu bekannte Adresse: die des ehemaligen Amadeus. Seit im vergangenen Oktober das B1 dort auszog, steht die Immobilie leer. Kehrt bald Leben zurück?

Weiterlesen »

Vom Öffnen einer Blackbox

Die Künstlerin schafft ein Werk und stellt es dann irgendwo aus. Was jedoch passiert dazwischen? Hier erstreckt sich ein großer unbekannter Raum. Eine Blackbox. Nicht nur für Kunstinteressierte, sondern auch für die Künstler:innen selbst. Die Ingolstädter Fotografin Laura Michèle Kniesel blickt mit ihrer Fotoserie „Mit freundlichen Grüßen“ hinter die mitunter bürokratischen Kulissen des Kunstbetriebs. Die Ausstellung ist noch bis Mitte Juni in der Galerie im Stadttheater zu sehen. Vergangene Woche kam die ehemalige MKK-Direktorin Dr. Simone Schimpf zum Artist Talk vorbei.

Weiterlesen »

Michaelis Badkultur feiert Eröffnung nach Neugestaltung

Beim exklusiven Pre-Opening der neuen Ausstellung freute man sich über den Besuch von langjährigen Bestandskunden, Neukunden, Architekten, Freunden und Bekannten. Das Event lebte von der Zusammenarbeit von aufstrebenden, jungen Unternehmern. Passend zum Bäder Design gab es Schmuck Design von Uname Atelier aus Berlin und ausgefallene Cocktail Eigenkreationen von Flo’s Cocktailbar aus Ingolstadt.

Weiterlesen »

Luft & Liebe

Vom ersten Kennenlernen in einer Eichstätter Diskothek bis zum romantischen Heiratsantrag bei Sonnenuntergang am Strand: Sarah und Benedikt erzählen von ihrer ganz persönlichen Liebesgeschichte, emotionalen Hochzeitsmomenten und ihren gemeinsamen Zukunftsplänen auf dem Land.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen