Startseite » News & Events » Fotogalerie: Erste Feier im Congress Centrum
Fotogalerie: Erste Feier im Congress Centrum
THI verabschiedet Absolventinnen und Absolventen
Am vergangenen Freitag fand die Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2022/23 der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) im neuen Congress Centrum statt. Rund 1.000 Gäste genossen eine stimmungsvolle Feier. Jürgen Schuhmann begleitete das Event für espresso mit der Kamera.
THI-Präsident Prof. Dr. Walter Schober begrüßte die Absolventinnen und Absolventen und ihre Begleitungen und gab ihnen in seiner Ansprache mit auf den Weg: „Bleiben Sie neugierig, bleiben Sie offen für neue Ideen und seien Sie bereit, sich stetig weiterzuentwickeln. Die Welt braucht Menschen wie Sie, die innovativ denken, die über den Tellerrand hinausschauen und die den Mut haben, neue Wege zu gehen.“
Dr. Markus Söder, Bayerischer Ministerpräsident, wendete sich mit einer Videobotschaft an die Absolventinnen und Absolventen: „Gratulation. Sie haben eine super Ausbildung bekommen. Die THI hat sich zu einer der besten Hochschulen in Bayern entwickelt. Für Sie ist der heutige Tag ein wichtiger Lebensmoment, aber auch für uns – weil Sie damit den Freistaat Bayern verstärken.“
Moderiert wurde die Veranstaltung von Hannah Eryazici und Matthias Koller, zwei Studierenden der THI. Zudem standen Preisverleihungen und Ehrungen für besonders herausragende Studienleistungen auf dem Programm. Neben dem Preis für den besten Bachelor- und Masterabschluss wurden herausragende Abschlussarbeiten mit Bezug zu Entrepreneurship und Internationalisierung gewürdigt. Als herausragendes Studierendenprojekt wurde eine Studierendengruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Michaela Regler, Frauenbeauftragte der THI, ausgezeichnet. Das Team erarbeitete eine Plattform, mit deren Hilfe Nachhilfe- und Babysitterangebote für Mitarbeitende sowie Studierende der THI schnell ausfindig gemacht werden können.
Flankiert wurde der Abend von einem unterhaltsamen Showact der erfolgreichen Gruppe TanzGlanz. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Veranstaltungsmanagement um Petra Quenzler. Im Anschluss an die Absolventenverabschiedung feierten die Gäste auf dem Campusgelände im Restaurant Reimanns bis in die Morgenstunden.
FOTOGALERIE

Bastionsgarten startet in neue Saison
Die Bayerische Schlösserverwaltung freut sich, den Bastionsgarten auf der Willibaldsburg in Eichstätt nach der Winterpause ab Mittwoch, den 15. April, wieder zu öffnen. Auch die Aussichtsplattform auf dem Südturm, die wegen Bauarbeiten geschlossen war, steht ab diesem Tag wieder offen.

Vierter IlmJam im Dirtpark
Am Samstag, 18. April geht der IlmJam der Stadtjugendpflege in die vierte Runde und lädt alle Dirtbike-Fans in den Pfaffenhofener Dirtpark in die Ledererstraße ein. Von 13 bis 18 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreicher Tag mit viel Action, beeindruckenden Tricks und spannenden Wettbewerben.

„Die alten Kelten mögen uns verzeihen“
Die Errichtung des Technologieparks Ost in Manching ist das, was man eine Never-Ending-Story nennt. Korrekterweise muss man nun aber sagen: nannte. Denn 18 Jahre nach Beginn der Planungen kam es heute tatsächlich zum offiziellen Spatenstich. Als Ehrengast schaute Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger vorbei.

Orte des Widerstands
Schulstreik gegen Wehrpflicht – so nennt sich eine neue deutschlandweite Initiative. In einzelnen Großstädten wurde bereits demonstriert, so wie man es beispielsweise von der Fridays-for-Future-Bewegung kannte. Auch in Ingolstadt hat sich ein Komitee aus Schüler:innen und Student:innen geformt. Wir haben mit vier von ihnen gesprochen.

„Wir wollen unbedingt unser Ja-Wort immer wieder erneuern“
Hättet ihr es gewusst? Der Job ist die zweitwichtigste Partnerbörse, gleich hinter Dating-Apps. Auch Julia und Wladi kamen sich am Arbeitsplatz näher. Unsere Hochzeitsstory aus espresso 04/2026.

Ich hab dich!
Axel Petermann erzählt im Interview von seiner Arbeit als Kriminologe und stellt sein neues Buch „Die Psyche des Bösen“ vor.