Startseite » News & Events » „Ehrenamt ist Trumpf!“
„Ehrenamt ist Trumpf!“
Große Wertschätzung für das Ehrenamt
Die Einladung des bayerischen Ministerpräsidenten in die Staatskanzlei zum persönlichen Gespräch war für den gemeinnützigen Verein Goals for Kids eine besondere Anerkennung. Als Impulsgeber und Vorbild für andere machen sich die vier Vorständinnen Steffi Praunsmändtl, Stefanie Büchl, Ricarda Tretter und Doris Schmalzl stark für das Ehrenamt in Bayern.
„Wir freuen uns sehr über die Wertschätzung unserer Arbeit, die Dr. Markus Söder mit diesem Termin zum Ausdruck gebracht hat. Ehrenamt ist wichtig und wird in Zukunft noch viel wichtiger werden. Wir möchten als gutes Beispiel vorangehen und zeigen, was man mit viel Leidenschaft im kleinen Team bewegen kann und dass ein Ehrenamt auch mit Beruf und Familie zu erfüllen ist. Jeder einzelne kann zur positiven Entwicklung und zum sozialen Zusammenhalt in unserem Land beitragen“, so die engagierten Frauen.
Seit 2007 beschert Goals for Kids e.V. behinderten und sozial schwachen Kindern in Ingolstadt und in der Region unvergessliche Momente und ermöglicht Anschaffungen in verschiedenen Einrichtungen. Über 730.000 Euro konnte der Verein, der seit 2010 unter dem Vorsitz von Mitgründerin Steffi Praunsmändtl geführt wird, an Spenden für Benachteiligte sammeln. Haupteinnahmequelle sind sogenannte Torpatenschaften, die über die Spiele des ERC Ingolstadt generiert werden. 150 Euro pro Tor und Sieg gehen zugunsten der Projekte von Goals for Kids, das in seiner Wirkungsweise einzigartig im deutschen Spitzensport ist.
Ministerpräsident Dr. Markus Söder: „Ehrenamt ist Trumpf! Danke für das beeindruckende Engagement an einen tollen Verein mit vier starken Vorsitzenden. Ehrenamt und Zusammenhalt zeichnen Bayern aus.“

Schau ned um, de Luz geht rum
„Bürgermeister, leck mich am Arsch!“ – Mit diesem Ausruf sorgt man in der heutigen Zeit maximal für irritierte Blicke, früher hingegen kam man damit nicht ganz ungestraft davon.

Der Traum von der NHL
ERC-Goalie Nico Pertuch feierte gerade sein Debüt bei den Panther-Profis – und hat noch große Ziele.

Vickys Shit Show
Als Drag King Eric BigCl!t und Drag Queen Vicky Voyage im vergangenen Jahr einer Schar Kinder aus Kinderbüchern vorlasen, war das ein richtiges Aufregerthema in Ingolstadt. Noch im Dezember kehrt Vicky Voyage mit ihrer neuen Show „Vickys Shit Show“ zurück auf die Schanz. Vermeintliche Kinderschützer können aber beruhigt aufatmen: Diese Show richtet sich explizit an Erwachsene.

Suxul: Zukunft ohne Nachtleben
Seit November 2024 ist das Suxul geschlossen. Ein Aushang an der Eingangstür verrät nun die Zukunftspläne von Sandra Buck. Sie sucht einen Mieter für die oberen Räume. Schlechte Nachrichten für alle, die gehofft hatten, hier irgendwann mal wieder einen Club vorzufinden: daraus wird nichts.

Markus Kavka zu Gast in der Neuen Welt
Die Discu:theque geht in die dritte und letzte Runde des Jahres 2025. Zu Gast ist am Samstag, 13. Dezember, 20 Uhr, in der Neuen Welt Lokalmatador Markus Kavka.

Hüterinnen des Lichts
Es gibt Erzählungen, die sich gegen jede Verharmlosung wehren. Man kann sie in Krippen legen, mit Goldfolie umwickeln, in Lieder verwandeln und doch leuchtet in ihnen eine Wahrheit, die sich nicht zähmen lässt.