Nacht der Museen 2023

Home » Nacht der Museen 2023

Nacht der Museen 2023

Ein erlebnisreicher Abend erwartet alle Kulturinteressierten am Samstag, 9. September. Zehn Ingolstädter Museen und Galerien öffnen dann zur Nacht der Museen ihre Türen bis 24 Uhr mit einem vielfältigen Rahmenprogramm in ungewohnter Atmosphäre.

Führungen, Stirnlampen, Musik & Cocktails

Damit es eine besondere Nacht wird, gibt es vielerorts außergewöhnliche Führungen durch die Ausstellungen. Im Bayerischen Armeemuseum stellen der Museumsdirektor und mehrere Kuratoren die Highlights im Neuen Schloss vor. Das Marieluise-Fleißer-Haus gewährt bei verschiedenen Themenführungen Einblicke in das Leben der Literatin. Bei den Gartenführungen im Deutschen Medizinhistorischen Museum sorgen zu später Stunde Stirnlampen für den Durchblick. Der Arzneipflanzengarten ist außerdem Kulisse für die A-Capella-Songs der Formation „Voice Connection“ und die Cocktailbar des Museumscafés. Auch in einigen anderen Häusern sorgen Foodtrucks für das leibliche Wohl.

Musikalisch wird es ebenfalls im Lechner Museum bei Duetten mit Oboe und Cello in der Ausstellung „Susanne Tunn – Kraft der Stille“. Vor den drei Konzerten findet jeweils eine Museumsführung statt. Nicht nur Musik, sondern gleichzeitig auch Tanz zeigen im Audi museum mobile die Künstler von „Men in Blech“. Führungen und eine Kreativwerkstatt für Kinder runden dort das Angebot ab. Eine weitere Performance gibt es im Museum für Konkrete Kunst, wo alle 30 Minuten ein Vorgeschmack auf die diesjährigen Tanztage gegeben wird.

Zeitreise auf der Museumswiese

Im Stadtmuseum wird Geschichte lebendig. Historische Gruppen zu unterschiedlichen Geschichtsepochen lagern auf der Museumswiese und zeigen das Leben von damals. Zudem gibt es dort Musik, Tanz und jede Menge Magie für große und kleine Nachtschwärmer/-innen. Außerdem präsentieren Stadtarchiv und Wissenschaftliche Stadtbibliothek im Lesesaal ihre Schätze und zeigen ihre Arbeit.

Premiere: Kunstpreise Ingolstädter Lios

Neben Altbewährtem bietet die Nacht der Museen auch Neuheiten. Erstmals verleiht der Lions Club in der Harderbastei den Kunstpreis „Ingolstädter Lion“. Dabei sind die Besucher/-innen bei der Wahl des Publikumspreises gefordert. Neu ist außerdem der Kunstbus der INVG, der auf dem Theaterplatz vorgestellt wird. Wer mehr über das Projekt erfahren möchte, kann im Bus Platz nehmen, wenn Theres Rohde, Direktorin des Museums für Konkrete Kunst, mit dem Künstler Lars Breuer spricht.

Selbst mit dem Künstler ins Gespräch kommen kann man in der Galerie im Theater, wo Achim Werner zum „Meet and Greet“ in seiner Ausstellung „oben auf“ lädt. Auch das Heimatmuseum Niemes und Prachatitz öffnet und gibt einen Einblick in die Lebensweise im ehemaligen Sudetenland.

Mit dem Oldtimer-Shuttlebus durch die Nacht

Ein weiteres Highlight ist die Fahrt mit den Oldtimer-Shuttlebussen, die zwischen den Museen pendeln. Das Ticket beinhaltet darüber hinaus die Nutzung der INVG-Busse im Stadtgebiet. Automobil-Liebhaber/-innen kommen auch beim Auto-Korso „Fahrzeuge in Uniform“ auf ihre Kosten. Historische Behördenfahrzeuge sind im Stadtgebiet unterwegs und machen auf dem Paradeplatz, dem Rathausplatz und auf der Audi Piazza Station.

Den Abschluss bildet traditionell der musikalische Frühschoppen im Bauerngerätemuseum am Sonntag. „DAS KUBINAT“ bietet bayerischen Rock und Blues bei Biergartenbewirtung.

Weitere Themen

Fotogalerie: Fest zum Reinen Bier 2026

Die Sonne schien, die Leute hatten gute Laune mitgebracht, das Reinheitsgebot war verkündet. Stand eigentlich nur noch eine Sache auf dem Programm: der Fassanstich. Der aber eskalierte heuer beim Auftakt vom Fest zum Reinen Bier in Ingolstadt ein wenig. Hatte OB Michael Kern zu viel Kraft? Das Fass zu viel Druck auf dem Kessel? Oder ist das im wahrsten Sinne des Wortes ein Symbolfoto? Der Oberbürgermeister beim Versuch, das Haushaltsloch zu stopfen?

Weiterlesen »

Neues Heim für die Kammerphilharmonie

Die Suche nach einer Ersatzspielstätte für den Festsaal des Ingolstädter Stadttheaters verläuft – wohlwollend ausgedrückt – schleppend. Während die Narrvalla Mitte Mai das Exerzierhaus im Klenzepark für künftige Veranstaltungen auf Herz und Nieren prüfen will, wurden bei der Kammerphilharmonie nun Nägel mit Köpfen gemacht. In der Saison 2027/28 wird im Congress Centrum gespielt. Wohl für lange Zeit, falls sich nicht doch noch eine Alternative ergibt.

Weiterlesen »

Wildpark: Führung mit Tierfütterung

Das Amt für Sport und Freizeit lädt am Samstag, 2. Mai, zur Führung mit Tierfütterung in den Wildpark am Baggersee ein. Das Forstamt der Stadt Ingolstadt wird die Führung mitgestalten und alle Fragen zu Wald und Forstwirtschaft beantworten.

Weiterlesen »

AfD Ingolstadt: Geöffnet von 19:33 bis 19:45 Uhr

Dass man der AfD aufgrund rechtsextremer Akteure und Bestrebungen innerhalb der Partei gerne eine Nähe zum Nationalsozialismus nachsagt, ist keine große Neuigkeit. Im Internetzeitalter sieht das dann so aus: Ein Unbekannter ändert in einem Google-Eintrag die Öffnungszeiten der Ingolstädter AfD-Stadtratsfraktion auf 19:33 bis 19:45 Uhr. Die Satireseite „Der Postillon“ mit 2,8 Millionen Followern auf Facebook greift das Thema heute auf.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen