Kurz & knackig: das Shortfilmfestival startet​

Home » Kurz & knackig: das Shortfilmfestival startet​

Kurz & knackig: das Shortfilmfestival startet

Almost Certainly False aus dem Internationalen Wettbewerb

Vom 4. bis 12. April bringt das 20minmax-Kurzfilmfestival 76 handverlesene Kurzfilme aus 32 Ländern auf die Leinwand und widmet sich dem diesjährigen Motto: „Bewegung“.

Ob körperlich, emotional oder gesellschaftlich – Bewegung ist ein zentraler Teil des Lebens. Die ausgewählten Filme erzählen von Aufbruch und Wandel, von Grenzen, die überwunden werden, und Ideen, die die Welt verändern. Vom mitreißenden Tanzfilm bis zur politischen Dokumentation – das Publikum erwartet eine abwechslungsreiche Reise durch die Kraft der Bewegung. Auch in diesem Jahr wird Ingolstadt zum Treffpunkt für Filmschaffende, Cineast:innen und Neugierige, die das Medium Kurzfilm in seiner ganzen Vielfalt erleben wollen. Neben den Filmvorführungen bietet das Festival ein vielseitiges Rahmenprogramm mit Gesprächen, Panels und interaktiven Events.

Matta and Matto aus dem beliebten Weird Movies Wettbewerb

Neu in diesem Jahr: Bei den Veranstaltungen im Ratschhaus gibt es endlich frisches Popcorn! Perfekt, um die Kurzfilme mit dem passenden Kinoflair zu genießen.

Tickets sind auf 20minmax.com oder an der Abendkasse verfügbar. Das vollständige Festivalprogramm ist hier einsehbar.

Weitere Themen

Hüterinnen des Lichts

Es gibt Erzählungen, die sich gegen jede Verharmlosung wehren. Man kann sie in Krippen legen, mit Goldfolie umwickeln, in Lieder verwandeln und doch leuchtet in ihnen eine Wahrheit, die sich nicht zähmen lässt.

Weiterlesen »

Kuchen gegen Krieg

Die einen sagen Kuchen den Krieg an, die anderen servieren Kuchen gegen Krieg. Claudia Koark aus Unterbrunnenreuth engagiert sich seit etwa fünf Jahren auf ihre ganz persönliche Art für Kriegsgeflohene.

Weiterlesen »

Tag der Menschenrechte im Stadttheater

Am 7. Dezember lädt das Stadttheater Ingolstadt gemeinsam mit Amnesty International Ingolstadt und Eichstätt zum „Tag der Menschenrechte“ ein. Zwischen 10.30 und 13.00 Uhr erwartet das Publikum im Foyer des Stadttheaters ein vielschichtiger Vormittag aus Musik, Impulsen und Diskussion – bei freiem Eintritt.

Weiterlesen »

Helga hilft

Das ehrenamtliche Engagement der pensionierten Schulrektorin Helga Inderwies ist echt stark.

Weiterlesen »

Hazel Brugger kommt nach Ingolstadt

Eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Hazel Brugger kommt im November nach Ingolstadt. Die schlechte: gemeint ist November 2026. Wir müssen uns also noch ziemlich lange gedulden, bis es die beliebte Stand-Up-Comedian nach Ingolstadt verschlägt. Der Vorverkauf ist derweil schon gestartet.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen