Startseite » News & Events » Comics für lau
Comics für lau

Gratis Comic Tag mit kostenlosem Manga-Zeichenkurs
Am Samstag, 14. Mai, findet der Gratis Comic Tag in der Stadtbücherei Ingolstadt im Herzogskasten zu den regulären Öffnungszeiten von 10-15 Uhr statt.
An diesem Tag bietet sich Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren die Möglichkeit an einem kostenlosen Manga-Zeichenkurs, gehalten von Sabrina Neuenfeldt, teilzunehmen. Erforderlich ist hierfür lediglich eine Anmeldung. Wer mag ist herzlich dazu eingeladen vorbeizuschauen, an einem Comic-Rätsel-Wettbewerb teilzunehmen (und möglicherweise eine Tasche voller Comics zu gewinnen), sich kostenlose Comics für Kinder und Jugendliche mitzunehmen oder ein paar Bilder an der von den „Büchergeistern“ gestalteten Comic-Selfie-Wand zu schießen.
Die Auswahl an Comics dieses Jahr erstreckt sich in einer breiten Spanne von Kindercomics, wie „Goofy“ und „Die fünf Freunde“, bis hin zu Jugend und Erwachsenen Comics, wie „Batman“ und Krimicomics nach den Büchern von Sebastian Fitzek. Das Angebot gilt, solange der Vorrat reicht, eventuell auch noch im Verlauf der darauf folgenden Woche.


Bürgerfest Ingolstadt 2025: Was fällt weg, was bleibt, was ist neu?
Viel hat nicht gefehlt, dann hätten die Ingolstädterinnen und Ingolstädter heuer auf ihr Lieblingsfest verzichten müssen. Das Bürgerfest findet nun aber doch statt, wenn auch – dem Sparzwang sei Dank – in abgespeckter Version. Hier erfahrt ihr, was euch 2025 auf dem Ingolstädter Bürgerfest erwartet.

Carrara-Weinfest 2025 startet am 31. Juli
Das Festa del Vino – den meisten sicherlich besser bekannt als Carrara-Weinfest – findet in diesem Jahr vom 31. Juli bis 16. August statt. Veranstaltungsort ist erneut der Ingolstädter Rathausplatz.

Wie geht es unserem Wald
Unterwegs mit Förster Florian Schlagbauer

Jubiläum bei Schreinerei Risch im Altmühltal
Seit nunmehr 20 Jahren produziert Bernhard Risch in seiner familiengeführten Schreinerei in Kaldorf bei Titting japanische Shoji.

Ein Fest in Weiß
Weiße Tischdecken, weiße Kleider, weiße Blumen – das Dinner in Weiß am Theaterplatz in Ingolstadt ist längst mehr als ein elegantes Picknick. Es ein Zeichen für Gemeinschaft, Integration und das pure Feiern des Lebens.

Fotogalerie: Neuburger Schlossfest 2025
Das 27. Mal feiert Neuburg Stadtgeschichte, ein Fest der Renaissance, ein Fest, welches weit über die Grenzen Neuburgs hinausstrahlt. espresso begleitete am Freitag den Auftakt des 27. Neuburger Schlossfests mit der Kamera.