Startseite » News & Events » Benefiz-Konzert für Ukraine
Benefiz-Konzert für Ukraine
Die Solidarität mit der Ukraine ist ungebrochen. Das Lighthouse Trio veranstaltet am 20. März ein Benefizkonzert in Ingolstadt.
„Auch uns haben die Nachrichten aus der Ukraine schwer getroffen, in Gedanken sind wir ständig bei der ukrainischen Bevölkerung, bei den Menschen in den Kriegsgebieten und denen, die gerade vor den russischen Bomben und Panzern fliehen“, sagt Malik Diao vom Lighthouse Trio. Die drei Musiker wollen ihren Teil zur Unterstützung beitragen und veranstalten daher ein kleines Benefizkonzert.
Wann? 20.03.2022, Einlass 19 Uhr, Konzertbeginn 19.30 Uhr
Wo? Harderbastei, Ingolstadt
Eintritt auf Spendenbasis, es gilt 2G.
Alle Einnahmen gehen an den regensburger Space-Eye e.V., der mit seiner Nothilfe in der Ukraine aktuell unglaublich wichtige Arbeit leistet.
Mehr über das Lighthouse Trio:
Das Lighthouse Trio, bestehend aus Josef Heinl (piano), Quirin Birzer (drums) und Malik Diao (bass) kombiniert diverse Einflüsse, etwa aus dem Hip Hop, der elektronischen Tanzmusik, der Minimal Music und der langen europäischen Triojazzhistorie, zu einem energetischen Klangerlebnis, das an die Jazzszenen in Skandinavien, England und im Baltikum erinnert, jedoch stets mit eigenem Twist. Nachdem sie sich 2020 recht spontan und ursprünglich nur für ein Konzert zusammengefunden hatten, entdeckten die drei Musiker recht schnell eine gemeinsame Liebe für die Musik, die sie heute verschmitzt Soft Pop Jazz nennen. Aktuell tourt die Formation mit ihrem ersten eigenen Programm „Lighthouse“.

Rezepttipps mit Wildpflanzen
Beim Spaziergang Wildkräuter sammeln fürs Abendessen? Leckere Rezepte und Tipps aus „Wildpflanzen essen“ von Leoniek Bontje.

Kleine Fläche, große Wirkung
Wie Arndt Gärtner von Eden selbst auf kleinstem Raum Traumgärten erschafft.

Seit Kindertagen
Helena und Johannes aus Mainburg kennen sich schon seit Kindertagen. Ein Paar wurden sie erst mit der Zeit.

» Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Daten «
Wenn in 50 Jahren eine KI scheinbar jeden Menschen kennt, jederzeit ansprechbar ist, Trost spendet, Fragen beantwortet und moralische Orientierung gibt – woran würden Gläubige noch erkennen, dass sie nicht Gott ist? Und wird Gott – oder Religion als Ganzes – damit überflüssig?

Taktwechsel nach zwölf Jahren: Die Brass Wiesn verlässt Eching
Ein letzter Anstich, ein letzter Tusch – und gleichzeitig der Startschuss für das nächste Kapitel: Nach zwölf erfolgreichen Jahren wird das größte Blasmusikfestival Deutschlands vom 30. Juli bis 2. August 2026 ein letztes Mal auf dem Gelände am Echinger See stattfinden. Danach ziehen Bierzelt, Bühnen und Bands weiter in eine neue Heimat, um das Festival mit frischem Wind in die Zukunft zu führen.

Carrara-Weinfest startet am 30. Juli
Ab Donnerstag, 30. Juli, bis Sonntag, 16. August, findet in Ingolstadt bereits zum 40. Mal das Carrara-Weinfest, das Festa del Vino, statt.