Startseite » News & Events » Bambadu-Festival wird auf 2023 verschoben
Bambadu-Festival wird auf 2023 verschoben
Das für Mai 2022 geplante 10-tägige Ingolstädter Kulturfestival bambadu findet nicht statt. Das erklären die Veranstalter auf espresso-Nachfrage.
Eine Mischung aus Open-Flair und Tollwood-Festival, drei Bühnen mit genreübergreifender Musik und der Fokus auf die Ingolstädter Alleinstellungsmerkmale rund um Frankenstein, Illuminati und Reinheitsgebot: die Pläne für das neue 10-tägige Kulturfestival bambadu klangen vielversprechend. Das neue Landesgartenschaugelände wird man damit allerdings nicht wie geplant von 20. bis 29. Mai 2022 bespielen.
„Wir haben uns dazu entschlossen, das bambadu auf 2023 zu verschieben“, erklärt Christopher Britt vom Veranstalterteam. Bedenken zum Pandemiegeschehen, die knappe zeitliche Umsetzung und auch die Finanzierung hätten letztendlich zu diesem Entschluss geführt. Aktuell finden Gespräche mit potentiellen Partnern für das kommende Jahr statt. Sobald dazu etwas spruchreif wird, erfahrt ihr es natürlich auf espresso-magazin.de.
Zum ursprünglichen Beitrag:

Eine kleine Rarität
„Das Haus verliert nix“, lautet ein alter Grundsatz. Besonders erfreulich ist das jetzt in diesem Fall: Der Neffe von Marieluise Fleißer hat einen sehr seltenen Buchumschlag zur Erstausgabe ihres Romans „Mehlreisende Frieda Geier“ aufgetrieben. Gestern wurde die Rarität ans Fleißer-Archiv übergeben.

33. Literaturtage: Büchner-Preisträgerin liest in Ingolstadt
Die Ingolstädter Literaturtage finden heuer vom 16. bis 28. April statt. Nachdem im vergangenen Jahr die Gewinnerin des Deutschen Buchpreises Martina Hefter zu Gast war, dürfen wir uns heuer auf die Georg-Büchner-Preisträgerin Ursula Krechel freuen. Sie liest aus ihrem Roman „Sehr geehrte Frau Ministerin“.

Neue Vorführungen von „4471 Tage“
Die Volkshochschule Ingolstadt zeigt erneut die Dokumentationsreihe „4471 Tage – Ingolstadt im Dritten Reich“ von Florian Schiekofer.

„Demokratie braucht immer wieder neue Aufmerksamkeit“
Mit dem „Tag der Demokratiegeschichte 2026“ wird unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erstmals mit einem bundesweiten Aktionstag die Geschichte der Demokratie hervorgehoben. Ingolstadts Oberbürgermeister Michael Kern würdigt diesen Tag als ein starkes Signal für die Bedeutung unserer demokratischen Tradition.

Versaut es uns nicht
Gerade ist das Renaturierungsprojekt am Donauufer fertig geworden, schon liegt der Müll herum.

Biere für Tiere
Der Ingolstädter Wildpark steht wegen klammer Stadtkassen unter Druck. Die Brauerei Yankee & Kraut hat nun die Spendenaktion „Biere für Tiere“ ins Leben gerufen. Und auch Uschi Feyrer-Ziob will mit einem Verein das Überleben des Wildparks am Baggersee sichern.