Startseite » News & Events » Aus dem „Dinner in Weiß“ wird das „Picknick in Weiß“
Aus dem „Dinner in Weiß“ wird das „Picknick in Weiß“
Am Samstag, 25. Juli, findet von 18 bis 21 Uhr auf dem Theatervorplatz in Ingolstadt das inklusive „Picknick in Weiß“ statt. Menschen mit und ohne Behinderung sind herzlich eingeladen, gemeinsam zu essen, miteinander ins Gespräch zu kommen und einen besonderen Sommerabend zu verbringen.
Die beliebte Veranstaltung trägt in diesem Jahr einen neuen Namen: Aus dem bisherigen „Dinner in Weiß“ wird das „Picknick in Weiß“. Damit wird noch deutlicher, worum es bei der Veranstaltung geht: um ein ungezwungenes, gemeinschaftliches Beisammensein, zu dem alle Teilnehmenden ihr eigenes Essen und ihre Getränke mitbringen. „Das Picknick in Weiß lebt vor allem von den Menschen, die zusammenkommen, miteinander essen, lachen und eine schöne Zeit verbringen. Dafür braucht es kein aufwendiges Rahmenprogramm. Entscheidend sind die Begegnungen und das gemeinsame Erlebnis“, erklärt Inge Braun, Inklusionsbeauftragte der Stadt Ingolstadt.
Die Gäste werden gebeten, möglichst vollständig in Weißtönen gekleidet zu erscheinen und ihr eigenes Picknick mitzubringen. Dazu gehören Essen und Getränke sowie Teller, Gläser und Besteck. Wer möchte, kann außerdem weiße Dekoration, Servietten oder eine eigene Beschattung mitbringen. Tische und Bänke mit weißen Hussen werden vor Ort bereitgestellt.
Eine Gebärdensprachdolmetscherin steht zu Beginn der Veranstaltung zur Verfügung.
Eine Anmeldung ist bis Montag, 20. Juli, erforderlich online unter www.ingolstadt.de/Anmeldung-DiW oder telefonisch unter 0841 305-1253.
Organisiert wird das inklusive Picknick von der Diakonie Ingolstadt, dem Gehörlosenverein Ingolstadt und Umgebung mit Sportabteilung e. V. sowie der Inklusionsbeauftragten der Stadt Ingolstadt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, gemeinsam einen sommerlichen Abend ganz in Weiß zu genießen.

Who cares?
Die Philosophin Imke von Maur erklärt, warum sie soziale Pflegeroboter für eine gefährliche Scheinlösung hält.

Wie wertvoll muss ich sein?
Mahatma Gandhi betonte immer wieder, dass der wahre Wert einer Gesellschaft nicht an ihrem wirtschaftlichen oder militärischen Erfolg gemessen wird, sondern an ihrem sozialen Zusammenhalt und dem Schutz der Hilfsbedürftigen. Unserem Bundeskanzler Friedrich Merz dürfte es bei so viel Empathie die Rückenhaare aufstellen.

DIE GEISTER, DIE WIR RIEFEN
Was ist KI? Was geschieht, wenn KI nicht reguliert wird? Und was bedeutet, es wenn Intelligenz zur Ware wird?

Die IKEA-Eröffnung in Bildern
IKEA eröffnete heute den ersten Small Store Deutschlands in Ingolstadt. espresso war bei der Eröffnungsfeier mit der Kamera dabei.

Das Radifest ist zurück!
Am letzten Juli-Wochenende findet traditionell das beliebte Radifest statt. Nachdem es letztes Jahr leider ausfallen musste, feiert es heuer sein Comeback.

Zweites Nachtschwimmen im Freibad
Aufgrund der anhaltend hochsommerlichen Wetterlage lädt das Freibad erneut zum beliebten Nachtschwimmen ein. Am Donnerstag, den 25. Juni öffnet das Bad ein zweites Mal in dieser Saison bis spät in die Abendstunden und bietet den Gästen eine besondere Möglichkeit zur Abkühlung.