Shakshuka – nordafrikanische Spezialität

Home » Shakshuka – nordafrikanische Spezialität

Shakshuka - nordafrikanische Spezialität

Shakshuka gilt hierzulande eigentlich als israelisches Nationalgericht, doch ursprünglich kommt diese Speise sehr wahrscheinlich aus dem nordafrikanischen Raum. Ebenfalls aus Nordafrika – besser gesagt aus Marokko – kommt Rim Nassef. Für espresso-Leser*innen stellt sie heute ihr Shakshuka-Rezept zur Verfügung.

Für Rim ist Shakshuka ein Stück Kindheitserinnerung. Aufgewachsen ist sie nämlich in Casablanca, der größten Stadt Marokkos, gelegen direkt an der Atlantikküste. Seit einigen Jahren lebt sie in Ingolstadt. „Diese Leckerei wird zum Frühstück oder Abendessen serviert. Oft wird das Gericht direkt aus der Pfanne gegessen und mit frischem Weißbrot gereicht“, sagt Rim. In eine klassische Shakshuka gehören Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, orientalische Gewürze wie Kurkuma und Kreuzkümmel und natürlich Eier.

Für alle, denen bei pochierten Eiern in einer würzigen Tomatensoße das Wasser im Mund zusammenläuft, präsentiert Rim an dieser Stelle ihr Rezept. Sie können aber auch ins The Golden (Kupferstraße 28, IN) gehen und sich dort verwöhnen lassen. Rim bereichert hier mit ihren Kochkünsten seit kurzem u.a. das Frühstücksangebot am Wochenende.

Rezept: Shakshuka - nordafrikanische Köstlichkeit

Zubereitung:

Die Paprika entkernen und grob würfeln. Das Olivenöl in kleiner Pfanne erhitzen und Paprika, Knoblauch, Harissa, Tomatenmark und Kreuzkümmel darin ca. 6-8 min anschwitzen, bis die Paprika weich ist.

Die Tomaten unterrühren, mit Salz abschmecken und ca. 10 min weiterköcheln lassen, bis die Sauce sämig geworden ist.

Mit dem Kochlöffel zwei Vertiefungen in die Sauce drücken. Die Eier aufschlagen und vorsichtig in die Vertiefungen gleiten lassen. Mit einer Gabel das Eiweiß vorsichtig ein wenig mit der Sauce verquirrlen, ohne dabei die Eigelbe auslaufen zu lassen.

Das Shakshuka weitere 8-10 min köcheln lassen, bis die Eier den gewünschten Gargrad erreicht haben. Dafür ggf. die Pfanne mit einem Deckel verschließen.

Die frisch gehackte Petersilie über das fertige Shakshuka geben und mit Labneh oder etwas Brot servieren.

Guten Appetit!

Zutaten für 2 Personen:

  • 1 Rote Paprika
  • 2 Knoblauchzehen
  • 400 g Dosentomaten
  • 1 EL Harissa
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 2 Eier
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL gehackte Petersilie
  • Salz

Mehr von Rim auf Instagram @sahaatlasfood und in der Fotostrecke in unserer Mai-Ausgabe 2022.

Rim Nassef (Foto: Anna Badouin)
Passt ebenfalls bestens zu Shakshuka: Zucchini, Aubergine, Koriander, Feta, Harissa
Weitere Themen

» Ich wollte keine Eintagsfliege mehr sein «

Für die einen ist Selbstliebe ein Cocktail mit zuckersüßem Lavendelblütensirup, für manch andere eine neue Handtasche von Moschino im Klopapier-Style – für schlappe 1.050 Euro. Aus vermeintlicher Selbstliebe machen wir die seltsamsten Dinge. Das weiß auch die Beauty- und Fashionindustrie. Model und Event-Managerin Kathy Resch aus Regensburg ist eine, die nicht jeden Trend mitmacht, sondern die Dinge kritisch hinterfragt.

Weiterlesen »

Fotogalerie: CSD Ingolstadt 2026

Unter dem Motto „Kein Schritt zurück“ ging heute der Christopher Street Day in Ingolstadt über die Bühne. espresso begleitete die bunte Parade durch die Innenstadt mit der Kamera.

Weiterlesen »

Die Kunst der Selbstliebe – mit Nathalie Argus

Nathalie Argus ist verheiratet, hat einen tollen Job als Nachhaltigkeitsmanagerin bei Audi und sitzt seit kurzer Zeit im Ingolstädter Stadtrat. Aber ist sie auch selbst zufrieden mit ihrem Leben? Mit der Aufgabe „Wer bist du?“ sollte uns die 34-Jährige anhand von Gegenständen zeigen, was ihr wichtig ist, was sie für ihr Wohlbefinden braucht und was sie charakterisiert. Im Gespräch verrät sie uns mehr über ihre Selbstwahrnehmung, ihre Erwartungen an sich selbst und was sie früher gerne an sich ändern wollte.

Weiterlesen »

Bunter Sommermarkt auf dem Paradeplatz

Am 5. September lädt das Tagtraum mit Unterstützung von IN-City von 11 – 17 Uhr zum „End of Summer Market“ auf den Paradeplatz in Ingolstadt ein. Mehr als 30 Marktstände mit Second-Hand-Schätzen und handgemachten Produkten abgerundet von Musik, Food und Drinks sowie Tattoos und Mitmach-Angeboten für Kinder machen den Platz zum Treffpunkt der Stadt und sorgen für einen abwechslungsreichen Spätsommertag mitten in der Innenstadt.

Weiterlesen »

Die Kunst der Selbstliebe – mit Mike Lewandowski

„Im nächsten Leben werde ich Interieur Designer oder Florist“, stellt der Friseur Mike Lewandowski aus Ingolstadt klar und begründet das mit seiner Deko-Leidenschaft. Bis dahin genießt er aber erst einmal das aktuelle Leben mit seiner Frau und seinen Kindern und sorgt für Kreativität auf dem Kopf seiner Kundinnen und Kunden. Wir haben ihn getroffen und sprechen mit ihm über sein Selbstbild, was Selbstliebe für ihn konkret bedeutet und was er anderen leichter verzeiht, als sich selbst.

Weiterlesen »

CSD in Ingolstadt: Bunte Parade am Samstag

Kein Schritt zurück“ lautet das Motto des diesjährigen Christopher Street Days in Ingolstadt. Herzstück der Veranstaltung am kommenden Samstag ist auch heuer der bunte Demozug durch die Innenstadt. Die Schirmherrschaft übernimmt Bürgermeister Christian De Lapuente. Ein Blick in die Sozialen Medien verrät derweil, wie verroht der Umgang mit queeren Menschen ist.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen