Startseite » News & Events » Open-Air in Ingolstadt: von Freilichtkino bis Sommer Lounge
Open-Air in Ingolstadt: von Freilichtkino bis Sommer Lounge
Sommer, Sonne, Sonnenschein. Da will man natürlich auch raus an die frische Luft. „Open-Air“ heißt das Zauberwort. Ob Kino oder gemütliche Lounge, hier findet ihr sicher das Richtige.
Kino-Open-Air
Auch wenn noch am Programm gefeilt wird und die Terminierung einiger Filme erst noch geschehen muss: heuer dürfen wir uns wieder auf spannende und humorvolle Filmabende unter freiem Himmel freuen.
Das Donauflimmern im Innenhof des Neuen Schlosses startet am 14. Juli in die neue Saison. Freuen darf man sich u.a. auf Luise Kinseher und Sigi Zimmerschied, die zur Vorstellung von Karli & Marie persönlich in Ingolstadt vorbeischauen werden. Ein weiterer Kracher beim Donauflimmern: In die Sonne schauen. Der deutsche Spielfilm wurde kürzlich in Cannes prämiert (Preis der Jury), auch hier ist das Filmteam im Schlosshof angekündigt.
Nicht weniger stimmungsvoll für tolle Filmabende: das Freilichtkino im Turm Baur. Ein absoluter Pflichttermin für alle Ingolstädter sollte sein: 4471 Tage – Ingolstadt im Dritten Reich (14. August). Der Film von Florian Schiekofer lässt Zeitzeugen zu Wort kommen, zeigt beeindruckende Filmaufnahmen von der Schanz im Zweiten Weltkrieg und macht stellenweise einfach nur sprachlos. Ebenfalls im Turm Baur zu sehen: Konklave und das Live-Konzert von Austria 4+ (03.08., gleichzeitig Saisonstart des Freilichtkinos).
Sonnen Plaza, Sommer Lounge & Donaustrand
Wer sich lieber unterhält, wird hier fündig. Die größte Neuerung in diesem Jahr: die Sonnen Plaza und die Sommer Lounge am Dalwigk werden nicht wie noch 2024 zeitgleich stattfinden. Die Saison der Sonnen Plaza startet am 20. Juni und läuft bis 27. Juli, ein Stockwerk höher – in der Sommer Lounge – kann man es sich hingegen vom 25. Juli bis 31. August gemütlich machen.
Am Eröffnungswochenende der Sonnen Plaza (20. – 22.06.25) darf man sich u.a. auf Zumba und Yoga mit LIFEPARK MAX und einen Donaublick Brunch freuen. Mehr dazu auf Instagram @sonnenplaza.ingolstadt.
Die dritte coole Open-Air-Location mit Blick auf die Donau ist der Donaustrand. Dieser versorgt euch seit 13. Juni mit kühlen Drinks. Ein Highlight: Poetry Slam mit Kevin Reichelt am 19. Juli!

» Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Daten «
Wenn in 50 Jahren eine KI scheinbar jeden Menschen kennt, jederzeit ansprechbar ist, Trost spendet, Fragen beantwortet und moralische Orientierung gibt – woran würden Gläubige noch erkennen, dass sie nicht Gott ist? Und wird Gott – oder Religion als Ganzes – damit überflüssig?

Taktwechsel nach zwölf Jahren: Die Brass Wiesn verlässt Eching
Ein letzter Anstich, ein letzter Tusch – und gleichzeitig der Startschuss für das nächste Kapitel: Nach zwölf erfolgreichen Jahren wird das größte Blasmusikfestival Deutschlands vom 30. Juli bis 2. August 2026 ein letztes Mal auf dem Gelände am Echinger See stattfinden. Danach ziehen Bierzelt, Bühnen und Bands weiter in eine neue Heimat, um das Festival mit frischem Wind in die Zukunft zu führen.

Carrara-Weinfest startet am 30. Juli
Ab Donnerstag, 30. Juli, bis Sonntag, 16. August, findet in Ingolstadt bereits zum 40. Mal das Carrara-Weinfest, das Festa del Vino, statt.

Im 22. Jahr
Manche Liebesgeschichten beginnen ganz leise – mit einem Kaffee, ein paar gezeichneten Yogahaltungen auf einem Notizzettel und einem zufälligen Gespräch. So war es auch bei Ulrike und Michael.

Fest der Kulturen lockt mit großem Programm
Mehr als 140.000 Menschen aus rund 140 Nationen prägen das Leben in Ingolstadt. Ein sichtbares Zeichen dieser Vielfalt ist das Fest der Kulturen. Am 24. und 25. Juli findet es erneut im Klenzepark statt.

»Da ist nichts Ehrliches mehr dabei«
Obwohl gerade einmal 60 Jahre alt, hat der gebürtige Essener Dominik Hülshorst, vor allem bekannt als Ex-Schlagzeuger der Ingolstädter Band „Bonfire“, bereits sein Leben zu Papier gebracht. Im espresso-Interview verrät Hülshorst zudem, ob er für sein Buch KI verwendet hat, was er generell von dem allgegenwärtigen Tool hält und wie er die Kreativbranche der Zukunft sieht.