Startseite » News & Events » Open-Air in Ingolstadt: von Freilichtkino bis Sommer Lounge
Open-Air in Ingolstadt: von Freilichtkino bis Sommer Lounge
Sommer, Sonne, Sonnenschein. Da will man natürlich auch raus an die frische Luft. „Open-Air“ heißt das Zauberwort. Ob Kino oder gemütliche Lounge, hier findet ihr sicher das Richtige.
Kino-Open-Air
Auch wenn noch am Programm gefeilt wird und die Terminierung einiger Filme erst noch geschehen muss: heuer dürfen wir uns wieder auf spannende und humorvolle Filmabende unter freiem Himmel freuen.
Das Donauflimmern im Innenhof des Neuen Schlosses startet am 14. Juli in die neue Saison. Freuen darf man sich u.a. auf Luise Kinseher und Sigi Zimmerschied, die zur Vorstellung von Karli & Marie persönlich in Ingolstadt vorbeischauen werden. Ein weiterer Kracher beim Donauflimmern: In die Sonne schauen. Der deutsche Spielfilm wurde kürzlich in Cannes prämiert (Preis der Jury), auch hier ist das Filmteam im Schlosshof angekündigt.
Nicht weniger stimmungsvoll für tolle Filmabende: das Freilichtkino im Turm Baur. Ein absoluter Pflichttermin für alle Ingolstädter sollte sein: 4471 Tage – Ingolstadt im Dritten Reich (14. August). Der Film von Florian Schiekofer lässt Zeitzeugen zu Wort kommen, zeigt beeindruckende Filmaufnahmen von der Schanz im Zweiten Weltkrieg und macht stellenweise einfach nur sprachlos. Ebenfalls im Turm Baur zu sehen: Konklave und das Live-Konzert von Austria 4+ (03.08., gleichzeitig Saisonstart des Freilichtkinos).
Sonnen Plaza, Sommer Lounge & Donaustrand
Wer sich lieber unterhält, wird hier fündig. Die größte Neuerung in diesem Jahr: die Sonnen Plaza und die Sommer Lounge am Dalwigk werden nicht wie noch 2024 zeitgleich stattfinden. Die Saison der Sonnen Plaza startet am 20. Juni und läuft bis 27. Juli, ein Stockwerk höher – in der Sommer Lounge – kann man es sich hingegen vom 25. Juli bis 31. August gemütlich machen.
Am Eröffnungswochenende der Sonnen Plaza (20. – 22.06.25) darf man sich u.a. auf Zumba und Yoga mit LIFEPARK MAX und einen Donaublick Brunch freuen. Mehr dazu auf Instagram @sonnenplaza.ingolstadt.
Die dritte coole Open-Air-Location mit Blick auf die Donau ist der Donaustrand. Dieser versorgt euch seit 13. Juni mit kühlen Drinks. Ein Highlight: Poetry Slam mit Kevin Reichelt am 19. Juli!

Alles Wichtige zum Halbmarathon Ingolstadt 2026
Der Halbmarathon Ingolstadt geht am Samstag, 9. Mai in seine 25. Auflage und feiert damit Jubiläum. Der Start findet um 17 Uhr auf der Konrad-Adenauer-Brücke statt. Diverse Staffelformate bieten die Möglichkeit, sich die Distanz miteinander aufzuteilen und als Team die Veranstaltung zu erleben.

Fotogalerie: Fest zum Reinen Bier 2026
Die Sonne schien, die Leute hatten gute Laune mitgebracht, das Reinheitsgebot war verkündet. Stand eigentlich nur noch eine Sache auf dem Programm: der Fassanstich. Der aber eskalierte heuer beim Auftakt vom Fest zum Reinen Bier in Ingolstadt ein wenig. Hatte OB Michael Kern zu viel Kraft? Das Fass zu viel Druck auf dem Kessel? Oder ist das im wahrsten Sinne des Wortes ein Symbolfoto? Der Oberbürgermeister beim Versuch, das Haushaltsloch zu stopfen?

Christopher Hofmann zieht Kandidatur zurück
Der Mittwoch endet mit einer – wenn auch nicht ganz unvorhersehbaren – Überraschung. Der CSU-Kandidat Christopher Hofmann zieht seine Kandidatur für das Amt des zweiten Ingolstädter Bürgermeisters zurück.

Neues Heim für die Kammerphilharmonie
Die Suche nach einer Ersatzspielstätte für den Festsaal des Ingolstädter Stadttheaters verläuft – wohlwollend ausgedrückt – schleppend. Während die Narrvalla Mitte Mai das Exerzierhaus im Klenzepark für künftige Veranstaltungen auf Herz und Nieren prüfen will, wurden bei der Kammerphilharmonie nun Nägel mit Köpfen gemacht. In der Saison 2027/28 wird im Congress Centrum gespielt. Wohl für lange Zeit, falls sich nicht doch noch eine Alternative ergibt.

Sonderausstellung: Gerolfinger Eichenwald
Eine neue Sonderausstellung im Bauerngerätemuseum Ingolstadt-Hundszell befasst sich mit dem Thema „Gerolfinger Eichenwald. Fenster in die Vergangenheit – mit Aussicht auf Zukunft“.

Wildpark: Führung mit Tierfütterung
Das Amt für Sport und Freizeit lädt am Samstag, 2. Mai, zur Führung mit Tierfütterung in den Wildpark am Baggersee ein. Das Forstamt der Stadt Ingolstadt wird die Führung mitgestalten und alle Fragen zu Wald und Forstwirtschaft beantworten.