Startseite » News & Events » Tanz auf einem neuen Level
Tanz auf einem neuen Level

„Contemporary Dance 2.0“ – Ein dynamisches Tanzerlebnis der Extraklasse
Das Stadttheater Ingolstadt freut sich, ab dem 2. November 2024 das mitreißende Tanzstück „Contemporary Dance 2.0“ von Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart präsentieren zu dürfen. Die Produktion, die in Zusammenarbeit mit der renommierten Hofesh Shechter Company entstanden ist, verspricht ein überwältigendes Erlebnis für Tanzliebhaber und Neugierige gleichermaßen.
Bereits der Auftakt des Stückes reißt das Publikum in einen Strudel aus Bewegung und Energie, der keine Atempause zulässt. Unter der Choreografie und musikalischen Leitung von Hofesh Shechter, einem der innovativsten Bühnenkünstler unserer Zeit, entfaltet sich eine Stunde lang zeitgenössischer Tanz auf einem neuen Level – „2.0“ eben. Die Tänzer*innen stürzen sich in einen hypnotischen Flow, der das Publikum unmittelbar mitreißt.
Ursprünglich für die Göteborgs Operans Danskompani entwickelt und später für die Shechter II-Kompanie adaptiert, verlangt „Contemporary Dance 2.0“ den Tänzer*innen höchste Präzision, Ausdauer und Exzellenz ab. Die unverwechselbare Handschrift Shechters, der für seine düsteren, rohen und rhythmisch pulsierenden Tanzwelten bekannt ist, ist in jeder Bewegung und jedem musikalischen Takt spürbar. Die Energie des Ensembles springt auf das Publikum über und lässt es nicht mehr los.

Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart gilt als eines der dynamischsten und vielseitigsten Ensembles Deutschlands und begeistert auf nationalen und internationalen Bühnen. Unter der Leitung des Choreografen, Tänzers und Musikers Eric Gauthier hat sich die 16-köpfige Truppe einen Ruf als außergewöhnliches Ensemble erarbeitet, das mit leidenschaftlichem Tanz und emotionaler Tiefe überzeugt.
Hofesh Shechter, der als Artist in Residence bei Gauthier Dance tätig ist, gilt weltweit als wegweisender Choreograf. Seine Karriere begann als Tänzer bei der legendären Batsheva Dance Company und seit 2008 leitet er seine eigene Kompanie, die Hofesh Shechter Company mit Sitz in Großbritannien. In „Contemporary Dance 2.0“ vereint er seine unverkennbaren, originellen Tanzwelten mit der dynamischen Energie von Gauthier Dance.
Das Publikum darf sich auf ein visuelles und klangliches Erlebnis der Extraklasse freuen. Das Zusammenspiel aus Bewegung, Licht und Musik schafft ein einzigartiges Raumgefühl, das hypnotisch und berauschend zugleich wirkt.

Von 2. bis 4. November 2024 im Großem Haus, Stadttheater Ingolstadt
Kreativteam:
Choreografie & Musik: Hofesh Shechter
Lichtdesign: Tom Visser
Original Kostümdesign: Osnat Kelner
Tickets gibt’s hier.

REWE startet Lieferservice in Ingolstadt
Ab sofort bringt der REWE-Lieferservice auch in Ingolstadt den Einkauf nach Hause. Besonders für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, kann das eine Erleichterung im Alltag sein. Aber auch Berufstätige, Familien mit kleinen Kindern oder Studenten ohne eigenes Auto dürften das Angebot zu schätzen wissen.

DJ Hell kommt nach Ingolstadt
Die Discu:theque geht in die zweite Runde. Zu Gast sein wird am Samstag, 27. September, um 20 Uhr, DJ Hell. Damit kommt ein echter Pionier der elektronischen Musik in die Neue Welt.

Neues Bistro „Kiesch“, „Golden“ kehrt zurück
Zwei gute Nachrichten für die zuletzt arg gebeutelte Ingolstädter Gastronomielandschaft: im Zehenthof entsteht ein neues Kultur-Bistro, in der Kupferstraße kehrt ein alter Bekannter zurück.

„Es sind die verborgenen Schätze, die uns am Herzen liegen“
Es gibt Dinge, die uns sofort zurück in eine andere Zeit versetzen. Bücher tragen dabei eine ganz eigene Form von Nostalgie in sich. Sie sind mehr als bedrucktes Papier, sie sind kleine Zeitmaschinen.

Fiat 500, Chucks & ein Jurahaus
Manchmal braucht Liebe Zeit. So auch bei Eva (34) und Tom (32). Seit 2013 im gleichen Freundeskreis, doch waren beide in Beziehungen. Erst 2020 kam der Moment, den man später „Schicksal“ nennt. „Wir waren viel füreinander da – und da hat es Klick gemacht“, sagt Eva.

Jetzt für den Leseherbst eindecken
Wenn sich Ingolstadt in dicken Nebel hüllt, kann das nur eines bedeuten: Der Herbst steht vor der Tür. Die perfekte Jahreszeit, um es sich unter der Kuscheldecke mit einem Buch gemütlich zu machen. Wer noch Nachschub braucht und keinen Wert auf Neuerscheinungen legt, wird sicherlich beim großen Bücherflohmarkt der Stadtbücherei fündig.