Startseite » News & Events » Scharfe Sachen
Scharfe Sachen
Gartenführung: Chili, Ingwer und Co.
Am Donnerstag, 26. September, um 15 Uhr bietet Gesundheitspädagogin Sigrid Holzer eine Führung durch den Arzneipflanzengarten des Deutschen Medizinhistorischen Museums an. Diesmal geht es um „Scharfe Sachen“!
Die einstündige Führung kostet 5 Euro und findet bei jedem Wetter statt. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl empfiehlt sich der vorherige Ticketkauf an der Museumskasse oder im Onlineshop des Museums.
Pikant gewürztes Essen kann ein köstliches und besonderes Geschmackserlebnis sein. Die scharfen Inhaltsstoffe von Zwiebel, Knoblauch, Kresse, Chili und Co. wirken sich auf verschiedenen Ebenen auf unser Befinden aus und bieten einige Vorteile für unsere Gesundheit. Viele dieser „feurigen“ Wurzeln, Knollen und Schoten kann man leicht auf der Fensterbank, dem Balkon oder Garten ziehen. Sie liefern unseren Speisen nicht nur eine Vielfalt an Aromen, sondern nützen nebenbei noch unserem Wohlbefinden. Lernen Sie die „scharfen Sachen“ bei der Führung im Arzneipflanzengarten näher kennen!

Von allen guten Geistern nicht verlassen.
Wie der Ingolstädter Industriedesigner Adrian Retzer den Masken des Stadttheaters Seele gab.

Jazz in der Kirche mit zwei musikalischen Genies
Der herausragende Trompeter, Pianist und Komponist Sebastian Studnitzky kommt nach Ingolstadt. Im Rahmen von Jazz in der Kirche gibt er am Sonntag, 9. November, um 18 Uhr ein Konzert in St. Pius

Jazz in den Kneipen 2025
Die Ingolstädter Innenstadt wird am Donnerstag, 6. November, ab 18.30 Uhr zur musikalischen Bühne der Jazztage. Platz für Jazzfans und die, die es werden wollen, gibt es dabei bis in die kleinste Bar. Mit einer bunten und reizvollen Mischung aus Jazz und vielen weiteren musikalischen Genres zaubern die Veranstalter eine einladende und unvergleichliche Atmosphäre in die herbstliche Nacht.

Gartenpflege mit Herz und Verstand
Ein Garten ist ein besonderer Ort. Er lädt zum Innehalten ein, spendet Ruhe, schenkt Energie – und blüht auf, wenn er Aufmerksamkeit bekommt. Damit grüne Rückzugsorte dauerhaft gesund, lebendig und schön bleiben, braucht es mehr als nur regelmäßiges Gießen. Es braucht Pflege, die versteht, was Pflanzen brauchen – und was sie aus einem Garten machen können.

Der Magische Handschuh
Es war einmal ein kleiner Handschuh, gerade so groß, dass er auf eine zarte Hand passte. Blau, leicht bewölkt, wie der Himmel nach einem Sommerregen. Einer von vielen.

Bier mit Geschmack
Manuel und Lisa Müllers bierige Reise von Tradition zu Innovation – und plötzlich schmeckt das Müllerbräu!