Startseite » News & Events » Volksfest im Mai!
Volksfest im Mai!
„O‘zapft is!“ heißt es heuer bereits am 3. Mai beim Gaimersheimer Volksfest. Nicht wie gewöhnlich im August, sondern bereits in wenigen Wochen findet das beliebte Volksfest statt. Am Donnerstag wurde das Volksfestprogramm im Sudhaus der Brauerei Herrnbräu vorgestellt – und Gaimersheims Bürgermeisterin Andrea Mickel stach das erste Fass an.
Gar keine leichte Aufgabe für die Fotografen: Andrea Mickel brauchte nur einen Schlag, um das Fass anzustechen – einen zweiten gab es dann aber doch noch „zur Sicherheit“. Der Markt Gaimersheim, Festwirt Daniel Schneider und Herrnbräu luden am Donnerstagabend zur Bierprobe und zur Vorstellung des Volksfestprogrammes ein. Sicherlich die größte Neuerung: das Volksfest findet bereits Anfang Mai statt. Das liegt zum einen an der Hitze im August. Mickel berichtet u.a. von bis zu 38 Grad im vergangenen Jahr, was das Festzelt wenig verwunderlich nicht zum Besuchermagneten machte. Zum anderen sei es auch schwer, einen Festwirt für den August zu finden.
Mit viel frischem (und kühlerem) Schwung freut man sich aber nun darauf, das Volksfest Anfang Mai präsentieren zu können. Das Festprogramm finden Sie weiter unten.
Nach Ansprachen von Herrnbräu-Geschäftsführer Gerhard Bonschab, Bürgermeisterin Andrea Mickel und Festwirt Daniel Schneider freuten sich die anwesenden Gäste – darunter viele Vertreter Gaimersheimer Vereine – über eine gemeinsame Brotzeit und eine anschließende Brauereiführung.
39. Volksfest Gaimersheim
DAS PROGRAMM (03. bis 06. Mai)
Freitag, 03.05.2024
Volksfestauftakt – Abend der Vereine und Betriebe
- 17.00 Uhr: Standkonzert mit Böllerschießen
- 17.15 Uhr: Freibierausschank
- 17.45 Uhr: Aufstellung und Abmarsch des Festzuges mit Honoratioren, Festwirt und Vereinen zum Festzelt an der Römerstraße, begleitet von den Blaskapellen aus Böhmfeld, Hitzhofen und Gaimersheim
- 18.30 Uhr: Bieranstich und Volksfesteröffnung durch die Erste Bürgermeisterin Andrea Mickel. Abend der Vereine und Betriebe mit der Blaskapelle Gaimersheim
- 20.00 Uhr: Stimmungsband Frontal
- 21.30 Uhr: Partyzelt, DJ Nine-T
Samstag, 04.05.2024
Kinder-, Jugend- und Familiennachmittag mit verbilligten Preisen bis 18 Uhr
- 14.00 Uhr: Kindernachmittag mit Kinderrockband KizzRock
- 15.00 Uhr: Luftballonflugwettbewerb; alle Teilnehmer erhalten Freifahrtscheine für die Fahrgeschäfte
- 18.30 Uhr: Königlich bayrisches Vollgasorchester
- 21.30 Uhr: Partyzelt, DJ Nine-T
Sonntag, 05.05.2024
- 09.30 Uhr: Aufstellung der Vereine am Marktplatz und Kirchenzug zum Festzelt
- 10.00 Uhr: Festgottesdienst im Zelt unter Mitwirkung des MGV Liederkranz Gaimersheim
- 11.00 Uhr: Gaimersheimer Marktorchester Auftritt des Trachtenvereins Gaimersheim
- 14.00 Uhr: Eckbanklmusi
- 19:00 Uhr: Mia und da Anda
Montag, 06.05.2024
Seniorennachmittag und Festabend zum Ausklang
- 14.00 Uhr: Seniorennachmittag des Marktes Gaimersheim mit der Blaskapelle Gaimersheim. Auftritt der Jugend des Trachtenvereins
- 19.00 Uhr: Die Draufgänger
Zusätzlich auf dem Volksfest zu finden: Großer Kunsthandwerkermarkt
FOTOGALERIE

IOC verkaufte T-Shirt mit „Hitlergruß“-Motiv
Olympia 1936 unter der Hakenkreuzflagge – das wohl schwärzeste Kapitel deutscher Sportgeschichte. Dass das IOC noch bis vor kurzem ein Motiv aus eben dieser Zeit über den offiziellen Olympia-Onlineshop vertrieb, brachte der Organisation diese Woche viel Kritik ein. Nur: die zahlreichen Presseberichte besprechen ein Motiv der Sommerspiele 1936. Verkauft wurde allerdings auch ein Motiv aus den Winterspielen in Garmisch-Partenkirchen – mit noch problematerischem Inhalt.

Weltberühmte Tanzkompanie kommt nach Ingolstadt
Im Februar kommt Gauthier Dance als Gastspiel mit dem Tanztheater „FireWorks.“ ins Große Haus des Ingolstädter Stadttheaters. Noch gibt es Tickets für die Vorstellungen der weltberühmten Tanzkompanie.

Fotogalerie: Wiener Ball 2026
Mit rund 700 Ballgästen ging im Stadttheater Ingolstadt am Samstagabend die Jubiläumsausgabe der Wiener Ballnacht über die Bühne. Das Symphonische Salonorchester Ingolstadt präsentierte im Festsaal zum 25-Jahr-Jubiläum Tanzmusik aus 150 Jahren unter der Leitung von Dirigent Walter Kiesbauer.

An uns denkt doch kein Mensch!
Vielen kleinen Kommunen fehlt das Geld für notwendige Investitionen. Der Frust steigt mit jedem Schlagloch, jedem Tropfen durch das undichte Schuldach. Abhilfe könnte ausgerechnet die umkämpfte Vermögensteuer schaffen. Da sind sich zwei Wissenschaftler der KU Eichstätt einig. Ein Interview über die »Politik der 1.000 Fördertöpfe« und Wege aus der Misere – und warum wir mehr investieren müssen, um die Demokratie zu schützen.

Mit Neustart-Feeling in die Rückrunde
Mit viel Dritt- und sogar Zweitligaerfahrung im Gepäck kam der gebürtige Friesenheimer Kai Eisele zu Beginn der Saison zum FC Ingolstadt. Der 30-Jährige Keeper hütet seit der Verletzung seines Kollegen Markus Ponath das Tor der Schanzer und will in der restlichen Saison ein starker Rückhalt für seine Mannschaft sein.

Schanzer Nacht
Am vergangenen Wochenende fand der beliebte Schwarz-Weiß-Ball, die Schanzer Nacht, im Ingolstädter Stadttheater statt.
Unser Fotograf Kajt Kastl hat Impressionen eingefangen.