Schachterlkunst im MKK

Home » Schachterlkunst im MKK

Schachterlkunst im MKK

Im Erdgeschoß des MKK steht jetzt ein Konkret-o-mat

Kunst zum Ziehen gibt es ab sofort im Museum für Konkrete Kunst in Ingolstadt. Im Rahmen der neuen Ausstellung „24! Fragen an die Konkrete Gegenwart“ wurde heute erstmals der „Konkret-o-mat“ präsentiert, ein ehemaliger Zigarettenautomat, aus dem für 5 Euro kleine Objekte gezogen werden können.

Unter der Leitung der Künstlerin Katharina Hinsberg konzipierten Studierende der Hochschule für Bildende Künste Saar verschiedene Auflagenobjekte, die sich mit den Prinzipien der Konkreten Kunst auseinandersetzen. Die befüllten Schachteln zeigen ein breites Spektrum an Ideen unterschiedlichster Materialien und verdeutlichen die vielseitigen Zugänge zur Konkreten Kunst. Der „Konkret-o-mat“ ergänzt somit die aktuelle Ausstellung und macht deutlich, wie Konkrete Kunst von einer jungen Generation von Studierenden verstanden wird.

Beteiligte:

  • Berin Acici
  • Johanna Disch
  • Katharina Hinsberg
  • Seokjin Hong
  • Suyoung Kim
  • Sophia Müller
  • Yujin Nam
  • Ikue Ohta
  • Heidrun Stern
  • Laura Weisbrodt

Unser Redakteur hat in die Redaktionskasse gegriffen und sich „Stick it“ von Berin Acici gegönnt. Sollten diese Sticker bald im Stadtgebiet auftauchen, war er es natürlich nicht. Der Automat will ausschließlich mit Kleingeld gefüttert werden.

Weitere Themen

Ingolstadt sterben die Clubs weg

Ingolstadt entwickelt sich immer mehr zur „No Club Zone“. Ende 2015 schloss das Maki, Ende 2024 das Suxul. Seit Oktober ist nun auch das B1 Geschichte – zumindest in Ingolstadt. Der Inhaber zieht mit seinem Club nach Regensburg. In der Ingolstädter Innenstadt bleibt damit nur noch der Eiskeller als „echter“ Club übrig. Zu wenig für eine Großstadt mit 140.000 Einwohnern.

Weiterlesen »

Weiberfasching 2026 in Ingolstadt

Deutlich früher als im letzten Jahr geht es heuer in den Weiberfasching – bereits am 12. Februar ist es soweit. Wir haben einen kleinen Party-Überblick für euch zusammengestellt.

Weiterlesen »

Henker, Hexen, Folterkammer​

Gewaltsam werden ihr die Hände auf den Rücken gezwungen und mit grobem Strick fixiert. Der Henker wirft das Seil über den Balken, setzt an – Zug für Zug schießt ihr Körper nach oben. Ein dumpfer Laut, dann das Knacken ihrer Gelenke. Schreie, so durchdringend, dass sie selbst die dicken Mauern des Taschenturms überwinden, hallen hinaus auf die Straße.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen