Fotogalerie: Erste Feier im Congress Centrum

Home » Fotogalerie: Erste Feier im Congress Centrum

Fotogalerie: Erste Feier im Congress Centrum

THI verabschiedet Absolventinnen und Absolventen

Am vergangenen Freitag fand die Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2022/23 der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) im neuen Congress Centrum statt. Rund 1.000 Gäste genossen eine stimmungsvolle Feier. Jürgen Schuhmann begleitete das Event für espresso mit der Kamera.

Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) hat bei ihrer Absolventfeier die rund 450 Studienabgängerinnen und Studienabgänger des Wintersemesters 2022/23 verabschiedet. Die Gäste kamen dabei in den Genuss einer Premiere: Es handelte sich gleichzeitig um die erste Veranstaltung im neuen Congress Centrum Ingolstadt. Die Absolventenfeier ergänzt die Akademische Feier, die jährlich im Winter stattfindet. Aufgrund der steigenden Studierendenzahlen der THI werden die Absolventinnen und Absolventen zukünftig zweimal im Jahr in einem Festakt verabschiedet.

THI-Präsident Prof. Dr. Walter Schober begrüßte die Absolventinnen und Absolventen und ihre Begleitungen und gab ihnen in seiner Ansprache mit auf den Weg: „Bleiben Sie neugierig, bleiben Sie offen für neue Ideen und seien Sie bereit, sich stetig weiterzuentwickeln. Die Welt braucht Menschen wie Sie, die innovativ denken, die über den Tellerrand hinausschauen und die den Mut haben, neue Wege zu gehen.“

Dr. Markus Söder, Bayerischer Ministerpräsident, wendete sich mit einer Videobotschaft an die Absolventinnen und Absolventen: „Gratulation. Sie haben eine super Ausbildung bekommen. Die THI hat sich zu einer der besten Hochschulen in Bayern entwickelt. Für Sie ist der heutige Tag ein wichtiger Lebensmoment, aber auch für uns – weil Sie damit den Freistaat Bayern verstärken.“

 

Moderiert wurde die Veranstaltung von Hannah Eryazici und Matthias Koller, zwei Studierenden der THI. Zudem standen Preisverleihungen und Ehrungen für besonders herausragende Studienleistungen auf dem Programm. Neben dem Preis für den besten Bachelor- und Masterabschluss wurden herausragende Abschlussarbeiten mit Bezug zu Entrepreneurship und Internationalisierung gewürdigt. Als herausragendes Studierendenprojekt wurde eine Studierendengruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Michaela Regler, Frauenbeauftragte der THI, ausgezeichnet. Das Team erarbeitete eine Plattform, mit deren Hilfe Nachhilfe- und Babysitterangebote für Mitarbeitende sowie Studierende der THI schnell ausfindig gemacht werden können.

Flankiert wurde der Abend von einem unterhaltsamen Showact der erfolgreichen Gruppe TanzGlanz. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Veranstaltungsmanagement um Petra Quenzler. Im Anschluss an die Absolventenverabschiedung feierten die Gäste auf dem Campusgelände im Restaurant Reimanns bis in die Morgenstunden.

FOTOGALERIE

Weitere Themen

Mary Shelley’s back

Darf’s ein bisschen mehr sein? Der im vergangenen Jahr erstmals veranstaltete Frankensteintag wurde in diesem Jahr zum Frankenstein-Weekend. espresso begleitete einen kleinen Teil davon mit der Kamera. Wir waren im „Labor“ im Zeughaus des Neuen Schlosses (hier hätte es sicherlich auch Frankenstein gefallen) und begleiteten Mary Shelley in ihrer Postkutsche durch die Stadt.

Weiterlesen »

Fotogalerie: Barthelmarkt 2025

Mit zwei Schlägen eröffnete Manchings Bürgermeister Herbert Nerb am Freitag den Barthelmarkt. Zum Auftakt mit Standkonzert und dem anschließenden Einzug auf das Barthelmarktgelände gab es viel Sonnenschein bei sommerlichen Temperaturen. Für espresso mit der Kamera dabei: Kajt Kastl.

Weiterlesen »

Frankenstein Weekend 2025

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr beteiligt sich Ingolstadt auch heuer wieder am internationalen Frankensteintag rund um den Geburtstag der britischen Autorin Mary Shelley. Am 29. und 30. August 2025 steigt das *Frankenstein Weekend*. Das Festival rund um den berühmten Roman und seine Kreatur bietet ein abwechslungsreiches Programm für Bürger und Gäste gleichermaßen.

Weiterlesen »

Ingolstädter Stadtgeschichte im Kino​

Vom Ausbruch des Ersten Weltkriegs bis zum Ende des sogenannten Dritten Reichs: Zwei exklusive Doppelvorführungen im Kino der Volkshochschule über fast ein halbes Jahrhundert Ingolstädter Stadtgeschichte führen eindrucksvoll durch eine Zeit zwischen Krieg und Krise.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen