Startseite » News & Events » Schweinisches Kunstvergnügen
Schweinisches Kunstvergnügen
Kunstmesse Ingolstadt: 10. bis 12 Juni 2022
Nach vier Jahren findet nun endlich wieder die Kunstmesse Ingolstadt im Klenzepark statt. Noch bis einschließlich Sonntag stellen 46 Künstler*innen in der Exerzierhalle ihre Werke aus. espresso war am Freitag für einige Schnappschschüsse vor Ort.
„Aufgrund ihrer führenden Position als erste Produzentenmesse in Bayern und der durch eine Jury sichergestellten Qualität der gezeigten Arbeiten ist die Kunstmesse Ingolstadt 2022 für ganz Bayern Zugpferd und Ideengeber mit positiver Ausstrahlung für die hier lebenden Kunstschaffenden“, schreibt der Berufsverband Bildender Künstler*innen in der offiziellen Einladung. Das Spektrum der ausgestellten Werke reicht von Malerei und Druckgrafik über Bildhauerei und Objektkunst bis hin zu Keramik und Schmuck und präsentiert damit die große Bandbreite des zeitgenössischen Kunstschaffens.
Jede*r Künstler*in hat eine eigene Koje zum moderaten Mietpreis erhalten, „um auch abseits der großen Metropolen hochwertige Kunst zeigen zu können.“ Im Eintrittspreis ist ein Katalog zur Kunstmesse enthalten.
Eintrittspreise:
- Tageskarte inkl. Katalog 8,00 €
- Dauerkarte inkl. Katalog 15,00 €
- Kinder bis 14 Jahre frei.







Öffnungszeiten: 10 – 12. Juni 2022
- Freitag, 11- 20 Uhr
- Samstag, 11 – 21 Uhr (ab 20 Uhr: Alex Sayed & Hupkonzert)
- Sonntag, 10 – 18 Uhr (ab 10 Uhr: Jazzbrunch mit Livemusik)

Muss man das Bäumchen biegen, solange es jung ist?
„Man muss das Bäumchen biegen, solange es jung ist“ – Ein Zitat, das man gelegentlich auf Hochzeiten heranzieht. Auch auf meiner. Eigentlich ist damit immer die Frau gemeint. Absurderweise ist dieses Zitat aus der Traurede von mir und meinem Mann das Einzige, woran ich mich textlich noch genau erinnere.

Ziemlich gute Freunde
Der Weg zur Bürgermeisterwahl war steinig und schwer. Und lang. Bei der heutigen konstituierenden Stadtratssitzung ging es hingegen angenehm schnell zu. Nach rund 90 Minuten war die Sause beendet. Das Ergebnis: 17 neue Stadträt:innen wurden vereidigt, ein neuer zweiter Bürgermeister gewählt. Dieser heißt wie erwartet Franz Wöhrl.

Anleitung zum Verlieben
36 Fragen. 4 Minuten Augenkontakt. Das Experiment des Psychologen Arthur Aron soll dabei helfen, sich zu verlieben.

FCI-Geschäftsführer Beiersdorfer muss gehen
Der FC Ingolstadt und Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer gehen ab sofort getrennte Wege. Das gab der Verein am Montagmittag bekannt. Unterschiedliche Auffassungen über den weiteren Kurs des FCI werden als Grund genannt. Die Trennung erfolgte „im gegenseitigen Einvernehmen“.

Alles Wichtige zum Halbmarathon Ingolstadt 2026
Der Halbmarathon Ingolstadt geht am Samstag, 9. Mai in seine 25. Auflage und feiert damit Jubiläum. Der Start findet um 17 Uhr auf der Konrad-Adenauer-Brücke statt. Diverse Staffelformate bieten die Möglichkeit, sich die Distanz miteinander aufzuteilen und als Team die Veranstaltung zu erleben.

Fotogalerie: Fest zum Reinen Bier 2026
Die Sonne schien, die Leute hatten gute Laune mitgebracht, das Reinheitsgebot war verkündet. Stand eigentlich nur noch eine Sache auf dem Programm: der Fassanstich. Der aber eskalierte heuer beim Auftakt vom Fest zum Reinen Bier in Ingolstadt ein wenig. Hatte OB Michael Kern zu viel Kraft? Das Fass zu viel Druck auf dem Kessel? Oder ist das im wahrsten Sinne des Wortes ein Symbolfoto? Der Oberbürgermeister beim Versuch, das Haushaltsloch zu stopfen?