Startseite » Topstory » Der Theaterplatz blüht auf
Der Theaterplatz blüht auf
Eine Lichtshow jagt die nächste in Ingolstadt. Am vergangenen Wochenende leuchtete es bei Art & Beat, aktuell erstrahlen im Rahmen der „Luminous-Reihe“ die Gebäude rund um den Theaterplatz und bereits Mitte Oktober dürfen wir uns auf das Lichtstrom-Festival der Stadtwerke im Klenzepark freuen. Noch bis Sonntag ist die aktuelle Lichtshow von Robert Sochaki in Ingolstadt zu sehen, wir waren am Donnerstag vor Ort.
Täglich zwischen 20.30 und 23 Uhr werden im Rahmen der „Luminous-Reihe“ bis zum 26. September Filme, Bilder und Animationen an den Herzogskasten, einzelne Fassaden des Stadttheaters und weiterer anliegender Gebäude projiziert. Großformatige Fassadenprojektionen sind der aktuelle Schwerpunkt der künstlerischen Arbeit von Robert Sochacki. In seiner Arbeit als bildender Künstler konzentriert er sich auf performative Bildwelten, die er „Video-Malerei“ nennt.
Seine Projektionen sind Montagen aus analogen und digitalen, historischen und zeitgenössischen Bildwerken. Sie sind nicht statisch, sondern verändern sich fortwährend, sodass Gebäudehülle und Bildinhalte vor den Augen der Zuschauer*innen immer neue Verbindungen eingehen.
Dass es in Ingolstadt derzeit vermehrt Lichtshows zu sehen gibt, ist kein Zufall. Als eine der 25 Maßnahmen aus dem Ingolstädter Innenstadtprozess START:ING soll das Thema Lichtkunst nachhaltig in der Stadt etabliert und auch in Zukunft immer wieder aufgegriffen werden. So sollen neue Anziehungspunkte für die Innenstadt geschaffen werden, um Zuschauer anzulocken und zu begeistern.
Kuratiert wird „Luminous“ von Bettina Pelz. Die international tätige Kuratorin entwickelt und realisiert vor allem Kunst-im-Kontext-Projekte für den öffentlichen Raum.
Der Eintritt zu dieser Lichtshow ist frei. Der zweite Teil der Reihe ist am 1. und 2. Oktober auf dem Gelände der Landesgartenschau zu sehen.

Schau ned um, de Luz geht rum
„Bürgermeister, leck mich am Arsch!“ – Mit diesem Ausruf sorgt man in der heutigen Zeit maximal für irritierte Blicke, früher hingegen kam man damit nicht ganz ungestraft davon.

Der Traum von der NHL
ERC-Goalie Nico Pertuch feierte gerade sein Debüt bei den Panther-Profis – und hat noch große Ziele.

Vickys Shit Show
Als Drag King Eric BigCl!t und Drag Queen Vicky Voyage im vergangenen Jahr einer Schar Kinder aus Kinderbüchern vorlasen, war das ein richtiges Aufregerthema in Ingolstadt. Noch im Dezember kehrt Vicky Voyage mit ihrer neuen Show „Vickys Shit Show“ zurück auf die Schanz. Vermeintliche Kinderschützer können aber beruhigt aufatmen: Diese Show richtet sich explizit an Erwachsene.

Suxul: Zukunft ohne Nachtleben
Seit November 2024 ist das Suxul geschlossen. Ein Aushang an der Eingangstür verrät nun die Zukunftspläne von Sandra Buck. Sie sucht einen Mieter für die oberen Räume. Schlechte Nachrichten für alle, die gehofft hatten, hier irgendwann mal wieder einen Club vorzufinden: daraus wird nichts.

Markus Kavka zu Gast in der Neuen Welt
Die Discu:theque geht in die dritte und letzte Runde des Jahres 2025. Zu Gast ist am Samstag, 13. Dezember, 20 Uhr, in der Neuen Welt Lokalmatador Markus Kavka.

Hüterinnen des Lichts
Es gibt Erzählungen, die sich gegen jede Verharmlosung wehren. Man kann sie in Krippen legen, mit Goldfolie umwickeln, in Lieder verwandeln und doch leuchtet in ihnen eine Wahrheit, die sich nicht zähmen lässt.