Startseite » News & Events » Powerradeln auf der LGS
Powerradeln auf der LGS
Aufgeben gibt’s nicht! Beim Powerbike-Contest vom Lifepark Max und den Stadtwerken Ingolstadt strampeln 2er-Teams auf Fitnessbikes um die Wette.
3, 2, 1 – Go!
Kurz vor dem offiziellen Start wird sich auf den Spinningbikes langsam eingeradelt, um die Muskeln auf Betriebstemperatur zu bringen. Punkt 9.45 Uhr gibt Monika Kerner vom LIFEPARK MAX das Startsignal. Für die nächsten 30 Minuten heißt es jetzt: Treten, treten, treten – und zwar in die Pedale! Es dauert nicht lange, bis die ersten Schweißperlen über die Körper rollen – das Handtuch im Dauereinsatz. Unentwegt feuert Monika die beiden 2er-Teams an. Diese beißen sich durch, reißen Meter um Meter, strampeln, schwitzen. Aufgeben? Heute nicht! Am Schluss gewinnt schließlich das Team, das die höhere durchschnittliche Watt-Zahl erstrampelt hat. Nebenher donnert motivierender Sound aus den Musikboxen – vom Klassiker „The final countdown“ bis hin zu Rammstein. Die letzten 60 Sekunden: alle vier Athleten geben nochmal alles – ziehen es durch bis zum Schluss.
Kurz danach liegt Daniel ziemlich erschöpft im Rasen: „Bevor du fragst: Ja, es war anstrengend“, sagt er zum sich nähernden espresso-Redakteur. Es dauert allerdings nicht lange, bis die Lebensgeister zurückkehren. Erschöpft, aber glücklich stoßen die beiden Teams bei Energy-Drinks und Powerriegeln gemeinsam an. Die Wettkampferfahrung von Cornelia und Valerie zahlt sich an diesem Tag aus – sie gewinnen. Ob es allerdings auch für den Gesamtsieg reicht (1. Platz: 250€ Gutschein von SportIN, 250€ Gutschein von Intersport sowie zwei Gutscheine für je 3 Monate Gratistraining im LIFEPARK MAX), stellt sich erst nach dem letzten Contest am 11. September heraus.
Nächster Contest: 11.09. | 9-18 Uhr
Wo? Gelände Landesgartenschau
Anmeldung & Infos:
www.lifepark-max.de/powerbike-contest
oder www.sw-i.de/powerbike-wettbewerb

Ingolstadt sterben die Clubs weg
Ingolstadt entwickelt sich immer mehr zur „No Club Zone“. Ende 2015 schloss das Maki, Ende 2024 das Suxul. Seit Oktober ist nun auch das B1 Geschichte – zumindest in Ingolstadt. Der Inhaber zieht mit seinem Club nach Regensburg. In der Ingolstädter Innenstadt bleibt damit nur noch der Eiskeller als „echter“ Club übrig. Zu wenig für eine Großstadt mit 140.000 Einwohnern.

Weiberfasching 2026 in Ingolstadt
Deutlich früher als im letzten Jahr geht es heuer in den Weiberfasching – bereits am 12. Februar ist es soweit. Wir haben einen kleinen Party-Überblick für euch zusammengestellt.

„Ingolstadt ist bunt“ lädt zur Lichterkette
Unter dem Motto „Lichter für Demokratie“ will das Aktionsbündnis „Ingolstadt ist bunt“ ein gemeinsames Zeichen für Zusammenhalt, Vielfalt und demokratische Werte setzen.

Henker, Hexen, Folterkammer
Gewaltsam werden ihr die Hände auf den Rücken gezwungen und mit grobem Strick fixiert. Der Henker wirft das Seil über den Balken, setzt an – Zug für Zug schießt ihr Körper nach oben. Ein dumpfer Laut, dann das Knacken ihrer Gelenke. Schreie, so durchdringend, dass sie selbst die dicken Mauern des Taschenturms überwinden, hallen hinaus auf die Straße.

Kümmer dich um deinen Geist
Ein Gespräch mit Krisenmeisterin Lea Betz über innere Rauchmelder, Scham und neue Wege.

Fest zum Reinen Bier: Bewerbungsphase startet
Das Fest zum Reinen Bier ist dem städtischen Rotstift nicht zum Opfer gefallen. Es findet vom 24. bis 26. April statt. Standbetreiber, Marktbeschicker und Künstler können sich ab sofort für eine Teilnahme bewerben.