Startseite » News & Events » Powerradeln auf der LGS
Powerradeln auf der LGS

Aufgeben gibt’s nicht! Beim Powerbike-Contest vom Lifepark Max und den Stadtwerken Ingolstadt strampeln 2er-Teams auf Fitnessbikes um die Wette.

3, 2, 1 – Go!
Kurz vor dem offiziellen Start wird sich auf den Spinningbikes langsam eingeradelt, um die Muskeln auf Betriebstemperatur zu bringen. Punkt 9.45 Uhr gibt Monika Kerner vom LIFEPARK MAX das Startsignal. Für die nächsten 30 Minuten heißt es jetzt: Treten, treten, treten – und zwar in die Pedale! Es dauert nicht lange, bis die ersten Schweißperlen über die Körper rollen – das Handtuch im Dauereinsatz. Unentwegt feuert Monika die beiden 2er-Teams an. Diese beißen sich durch, reißen Meter um Meter, strampeln, schwitzen. Aufgeben? Heute nicht! Am Schluss gewinnt schließlich das Team, das die höhere durchschnittliche Watt-Zahl erstrampelt hat. Nebenher donnert motivierender Sound aus den Musikboxen – vom Klassiker „The final countdown“ bis hin zu Rammstein. Die letzten 60 Sekunden: alle vier Athleten geben nochmal alles – ziehen es durch bis zum Schluss.
Kurz danach liegt Daniel ziemlich erschöpft im Rasen: „Bevor du fragst: Ja, es war anstrengend“, sagt er zum sich nähernden espresso-Redakteur. Es dauert allerdings nicht lange, bis die Lebensgeister zurückkehren. Erschöpft, aber glücklich stoßen die beiden Teams bei Energy-Drinks und Powerriegeln gemeinsam an. Die Wettkampferfahrung von Cornelia und Valerie zahlt sich an diesem Tag aus – sie gewinnen. Ob es allerdings auch für den Gesamtsieg reicht (1. Platz: 250€ Gutschein von SportIN, 250€ Gutschein von Intersport sowie zwei Gutscheine für je 3 Monate Gratistraining im LIFEPARK MAX), stellt sich erst nach dem letzten Contest am 11. September heraus.
Nächster Contest: 11.09. | 9-18 Uhr
Wo? Gelände Landesgartenschau
Anmeldung & Infos:
www.lifepark-max.de/powerbike-contest
oder www.sw-i.de/powerbike-wettbewerb

Berührende Worte zum 8. Mai
80 Jahre, 80 Menschen. Mehr kamen zu einer Mahnwache am 8. Mai, 80 Jahre nach Kriegsende, nicht auf dem Theaterplatz zusammen. Doch vor allem eine Rede berührte.

Nazi Crimes Atlas: Tatorte, Taten, Quellen
Wie verhindert man, dass die NS-Verbrechen in Vergessenheit geraten? Wie verhindert man, dass die Gesellschaft diesen Taten irgendwann vollends gleichgültig gegenübersteht? Wie hält man das Erinnern am Leben? Eine neue App könnte ein Baustein dafür sein.

Das „Nie wieder“ wird brüchig
Heute vor 80 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Zum Tag der Befreiung veranstaltet die Stadt Ingolstadt gemeinsam mit dem Stadttheater Ingolstadt eine Marathon-Lesung. Gelesen wird „Das Blaue Buch“ von Erich Kästner. Neben Oberbürgermeister Michael Kern war auch Oberst Jochen Gumprich einer der Vortragenden.

Sikh & The City
Der geborene Inder Damanjit Singh möchte mit dem Verein Indian Nomads Menschen bei der Integration in Ingolstadt zur Seite stehen. espresso-Chefredakteurin Stefanie Herker hat ihn getroffen.

Afrikafest kein eigenständiges Event mehr
Das Afrikafest in Ingolstadt wird nicht mehr als eigenständige Veranstaltung durchgeführt, sondern dauerhaft in das Bürgerfest integriert. Das hat der Veranstaltungsausschuss heute beschlossen. Widerspruch gab es nicht.

Merz scheitert: KU-Politikwissenschaftler ordnet ein
Ein Novum in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland: Noch nie scheiterte ein Politiker im ersten Wahlgang der Kanzlerwahl. Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Klaus Stüwe von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ordnet die überraschenden Ereignisse ein.