Startseite » Topstory » Stadturlaub: Der Sommer kann kommen
Stadturlaub: Der Sommer kann kommen
Stadturlaub 2021: 22. Juli bis 15. August
Per Flieger an den Strand? IN-City bringt euch den Urlaub direkt in die Ingolstädter Innenstadt. Am Eröffnungstag war das Areal bereits gut besucht. Wir waren mit der Kamera dabei.
Vor allem auf dem extra aufgeschütteten Sandberg ging es bei der gestrigen Eröffnung wild her – dieser zieht die Kinder wie ein Magnet an. Wie auch schon im letzten Jahr, gibt es wieder eine kleine Halfpipe für Skater und direkt nebendran eine Tischtennisplatte. Bei den Loungeecken und auf den Liegestühlen lässt es sich bei kühlen Drinks bestens entspannen. Die Getränke sponserte am ersten Tag Nordbräu. Wer Hunger bekommt, kann sich auf dem Areal entweder einen frischen Crêpe zubereiten lassen oder aber man bestellt über „Order Local“ bei verschiedenen Ingolstädter Gastronomen und lässt sich das Essen per Fahrradkurier liefern. Auf dem Gelände sind dafür QR-Codes zu finden, mit denen man dirkt zum Online-Shop weitergeleitet wird. Noch bis Mitte August gibt es Live Musik, DJ-Sessions, Yoga, Theaterspiel, unterschiedliche Workshops, Kinderkino und moderierte Talks am Paradeplatz. Die Bühne weihten am ersten Tag die Bands Stromlos und Pawn Painters ein.
Galerie

Zwischen Romantik & Realismus
Steffen Kopetzky begab sich auf die Spuren von Heinrich Heine und erzählt darüber in seinem neuen Buch „Die Harzreise. Eine Deutschlanderkundung“.

Volksfest Ingolstadt startet am Freitag
Von Freitag, 22. Mai, bis Sonntag, 31. Mai, öffnen sich die Pforten des Pfingstvolksfestes, das heuer bereits zum 80. Mal stattfindet. Den Beginn läuten um 17.30 Uhr die „Schanzer Musikanten“ mit einem Standkonzert vor dem Herrnbräu-Festzelt der Familie Lanzl ein. Dort wird Oberbürgermeister Dr. Michael Kern um 18 Uhr das Pfingstvolksfest mit dem traditionellen Fassanstich offiziell eröffnen.

Zweite Blüte
An Paul Melia kommt man in Ingolstadt eigentlich nicht vorbei. Vielleicht kennt nicht jeder sein Gesicht, wohl aber seine Handschrift. Als Landschaftsarchitekt bei der GWG Ingolstadt ebnet Melia seit Jahren Wege für andere. Ziemlich buchstäblich. Er entscheidet, wo Menschen laufen, wie Kinder spielen und wie sie fallen.

Von der ehelichen Pflicht und zeitlosen Sehnsucht des Menschen
Ich erinnere mich noch ein wenig an meine Urgroßmutter. Jahrgang 1899. Zwei Weltkriege hat sie erlebt – die Mondlandung hielt sie für ausgemachten Unsinn. Wenn eines von uns Kindern nackt durchs Haus flitzte, kam zuverlässig der Kommentar: „Sei ned so unkeusch!“ Ich war vier, als sie starb. Es war eine andere Zeit, die sie prägte.

Was wollen wir uns leisten?
Die Stimme bricht, die Tränen steigen ihr in die Augen. Beate Diao steht an einem Freitagabend verloren auf der Bühne in der Harderbastei und blickt in die Menge. In diesen Tagen feiert sie mit ihrer Kunst- und Kulturbastei 20-jähriges Jubiläum. Eigentlich ein Grund zu strahlen, doch die Sparmaßnahmen der Stadt könnten das Aus für den Verein bedeuten. Was für Kinder und Jugendliche dadurch verloren ginge, wird an diesem Tag so sichtbar wie selten.

Keine Überraschung: De Lapuente wird 3. Bürgermeister
Ein weiterer Meilenstein der Absprachen zwischen CSU, SPD und Grünen für die neue Wahlperiode ging heute reibungslos über die Bühne. Christian De Lapuente wurde zum Dritten Bürgermeister der Stadt Ingolstadt gewählt.