Startseite » News & Events » Grüne Gemüse-Oase
Grüne Gemüse-Oase
Gemeinschaftlich „garteln“: Urban Gardening an der Jahnstraße
Mitten in der Altstadt „garteln“? Gemeinsam Tomaten, Gurken und Bohnen anbauen? Miteinander den inneren Gärtner rauslassen? Das geht künftig direkt am Rande der Ingolstädter Altstadt unmittelbar an der historischen Stadtmauer.
Das Urban Gardening Projekt an der Jahnstraße, nahe der Münzbergstraße, wurde gebaut durch die Stadt und gefördert durch das Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Betreut wird der Gemeinschaftsgarten durch das Ingolstädter Nachhaltigkeitsnetzwerk IN-Zukunft.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen zur Auftaktveranstaltung mit Kaffee und Kuchen am kommenden Freitag ab 12 Uhr. Darum: Vorbeikommen, informieren und vergnügt losgarteln!

Mann der Extreme
Maximilian Schwarzhuber will als erster Mensch ohne Beine die Zugspitze überschreiten – innerhalb eines Tages.


Rezepttipps mit Wildpflanzen
Beim Spaziergang Wildkräuter sammeln fürs Abendessen? Leckere Rezepte und Tipps aus „Wildpflanzen essen“ von Leoniek Bontje.

Kleine Fläche, große Wirkung
Wie Arndt Gärtner von Eden selbst auf kleinstem Raum Traumgärten erschafft.

Seit Kindertagen
Helena und Johannes aus Mainburg kennen sich schon seit Kindertagen. Ein Paar wurden sie erst mit der Zeit.

» Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Daten «
Wenn in 50 Jahren eine KI scheinbar jeden Menschen kennt, jederzeit ansprechbar ist, Trost spendet, Fragen beantwortet und moralische Orientierung gibt – woran würden Gläubige noch erkennen, dass sie nicht Gott ist? Und wird Gott – oder Religion als Ganzes – damit überflüssig?