Schwanensee im Kleinformat

Home » Schwanensee im Kleinformat

Schwanensee im Kleinformat

Kate McDonald, Filip Löbl, Hollie Lily-Anna Tuxford und Delia Albertini vom SETanztheater Nürnberg | Fotos: Sebastian Birkl

Im Rahmen der Bayerischen Theatertage ist auch das SETanztheater Nürnberg zu Gast in Ingolstadt. Auf kleinen Bühnenplattformen zaubern die Tänzer*innen einen Hauch von Tschaikowskis »Schwanensee« in den öffentlichen Raum.

Dreimal trat ein Ensemble des Nürnberger Tanztheaters am heutigen Donnerstag auf, im Christoph-Scheiner-Gymnasium, in der Fronhofer-Realschule und auf dem Rathausplatz. Hintergrund ist die seit 2021 bestehende Serie „principle.X on Tiny Stages“, die zum Ziel hat, „jenseits der Festungsmauern eines Theaterbaus – ohne Abendkleid, Schlips und Kragen und ohne Abstand erzeugenden Orchestergraben – für alle und jede:n eine maximal barrierefreie Berührungsmöglichkeit mit der Bühnentanzkunst der Gegenwart zu schaffen.“ Die Performance rund um Tschaikowskis Schwanensee trägt den Titel „principle.SWAN~SHAKE“ und lehnt sich an das wohl berühmteste Ballettwerk der Welt an. Die Performance dauert knapp 12 Minuten.

Mehr Informationen hier.

Weitere Termine

  • Fr 07.06., 09.30 Uhr: Reuchlin Gymnasium
  • Fr 07.06., 14.00 Uhr: Freibad Ingolstadt
  • Fr 07.06., 17.00 Uhr: Technische Hochschule Ingolstadt
  • Sa 08.06., 10.30 Uhr: Theatervorplatz (Wochenmarkt)
  • Sa 08.06., 11.30 Uhr: Theatervorplatz (Wochenmarkt)
Weitere Themen

» Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Daten «

Wenn in 50 Jahren eine KI scheinbar jeden Menschen kennt, jederzeit ansprechbar ist, Trost spendet, Fragen beantwortet und moralische Orientierung gibt – woran würden Gläubige noch erkennen, dass sie nicht Gott ist? Und wird Gott – oder Religion als Ganzes – damit überflüssig?

Weiterlesen »

Taktwechsel nach zwölf Jahren: Die Brass Wiesn verlässt Eching

Ein letzter Anstich, ein letzter Tusch – und gleichzeitig der Startschuss für das nächste Kapitel: Nach zwölf erfolgreichen Jahren wird das größte Blasmusikfestival Deutschlands vom 30. Juli bis 2. August 2026 ein letztes Mal auf dem Gelände am Echinger See stattfinden. Danach ziehen Bierzelt, Bühnen und Bands weiter in eine neue Heimat, um das Festival mit frischem Wind in die Zukunft zu führen.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen