Startseite » News & Events » Mahnwache zum 8. Mai auf Theaterplatz
Mahnwache zum 8. Mai auf Theaterplatz

Am Donnerstag, den 8. Mai, findet um 18 Uhr auf dem Theaterplatz in Ingolstadt eine Mahnwache anlässlich des 80. Jahrestags der Befreiung Europas vom Nationalsozialismus statt.
Die Mahnwache dient dem gemeinsamen Gedenken an das Ende der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und ist ein bewusstes Zeichen gegen das Vergessen. Sie soll an die historischen Ereignisse von 1945 erinnern und zugleich zur Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen anregen. Zu der überparteilichen und zivilgesellschaftlich getragenen Veranstaltung laden die Jusos Ingolstadt, die Grüne Jugend Ingolstadt, die Jungen Liberalen, das Bündnis Ingolstadt ist bunt, der DGB Ingolstadt sowie die Initiative Leben:in:klusion ein.
„Faschismus ist keine Geschichte, sondern eine ständige Mahnung. Der 8. Mai steht für Befreiung, für Verantwortung – und für das unermüdliche Engagement für Demokratie und Menschenrechte“, so die Veranstalter in einem gemeinsamen Statement.
Die Initiator:innen rufen alle Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme auf. Im Rahmen der Mahnwache wird es kurze Redebeiträge sowie eine stille Gedenkminute geben.

„Ich frage mich, woher die Anspruchshaltung kommt, unbedingt im absoluten Überfluss schwimmen zu wollen“
Philosophie-Professorin Imke von Maur spricht im espresso-Interview über Gefühle in der Klimakrise. Sind Gefühle bei der Bewältigung von Krisen hinderlich? Und warum sind Menschen eigentlich so gute Verdrängungskünstler? Nur zwei der Dinge, denen wir auf den Grund gehen.

Was wird 2025 aus dem Donaustrand?
Im vergangenen Jahr kündigte der Pächter des Donaustrands bereits am 3. Mai an, dass der beliebte Hotspot bald wieder öffnen werde. Und heuer? Ist es bis dato auffallend ruhig.

Ein Tag in Ägypten
Schon als Kind hatte ich eine unheimliche Faszination für Ägypten. Noch bevor ich überhaupt das erste Mal den Fuß auf ägyptischen Boden setzte, träumte ich von den gewaltigen Pyramiden, den geheimen Gräbern und den mystischen Symbolen der alten Götter.

Taktraumfestival findet 2025 zum letzten Mal statt
Zwölf Jahre Festivalgeschichte enden in diesem Jahr. Das kommende Taktraumfestival wird das letzte sein. In einer E-Mail an Sponsoren, Partner und Freunde begründen die Veranstalter diesen Schritt und kündigen neue Formate an.

„Wir träumen von Abenteuern“
Vom Fitnessstudio direkt in die Asamkirche! Zugegeben, ganz so schnell ging es für Alisa und Dominik dann doch nicht vor den Traualtar. Aber lest selbst – unsere Hochzeitsstory aus espresso 05/2025!

Wie findet man Veranstaltungen in Ingolstadt?
Diese Frage war bislang gar nicht so einfach zu beantworten. Veranstaltungen verstecken sich breitgestreut mal hier, mal da. Das soll sich nun ändern.