Startseite » News & Events » Fest der Kulturen
Fest der Kulturen
Ein buntes Kulturangebot und kulinarische Spezialitäten: dafür steht das Fest der Kulturen in Ingolstadt. Am 22. und 23. Juli ist es wieder soweit.
Das Fest der Kulturen beginnt am Freitag, 22.07., um 17 Uhr. Die offizielle Eröffnung ist um 18 Uhr. Am Samstag startet das Fest bereits um 10 Uhr. An zwei Tagen treffen sich verschiedenste Gruppen und präsentieren den Besucher*innen dabei ein vielfältiges Kulturangebot und kulinarische Spezialitäten ihrer jeweiligen Länder. Zudem erwartet das Publikum ein buntes Bühnenprogramm mit Folklore, Tanz und Musik.
„Das Fest der Kulturen zeigt, dass in Ingolstadt ein friedliches Zusammenleben mit ausländischen Mitbürgern/-innen aus etwa 150 Nationen sehr gut funktioniert. Städtisches Leben ist nur möglich, wenn es von gegenseitigem Verständnis und Toleranz geprägt ist und sich die Bürger/-innen, unabhängig von ihrer Herkunft, als eine Gemeinschaft verstehen“, heißt es dazu vom Kulturamt.
- Veranstaltungsort: Klenzepark, Nähe Donaubühne
Diese Vereine, Institutionen und Kulturgruppen nehmen teil
Afrikaverein Ingolstadt und Region e.V.
Alevitischer Verein Ingolstadt
Audi Konfuzius-Institut Ingolstadt e.V.
Bosniakisches Kulturzentrum Ingolstadt e.V.
Buhara e.V.
„CROATIA“ Kroatische Kulturgemeinschaft e.V.
Deutsch-Polnischer Kulturverein Ingolstadt e.V.
Deutsch-Tschechoslowakischer Verein e.V.
Die Initiative e.V.
Griechisch-Deutscher Kulturverein Ingolstadt und Umgebung
e.V.
Japan Club Ingolstadt e.V.
Lateinamerikanischer Verein „LAT-IN“
Hilfswerk des Lions Club Ingolstadt auf der Schanz e.V.
Makedonija e.V. Ingolstadt
Migrationsrat Stadt Ingolstadt
Mozaik Türkischer Kultur- und Bildungsverein Ingolstadt e.V.
Nigerianischer Igbo Verein Ingolstadt Region e.V.
Rumänischer Freundeskreis e.V.
Rumi e.V.
Serbischer Kulturverein Ingolstadt e.V.
Slowenischer Kulturverein Lastovka Ingolstadt e.V.
Sino-German Kulturzentrum Ingolstadt e.V.
Spazio Italia Ingolstadt

Mann der Extreme
Maximilian Schwarzhuber will als erster Mensch ohne Beine die Zugspitze überschreiten – innerhalb eines Tages.


Rezepttipps mit Wildpflanzen
Beim Spaziergang Wildkräuter sammeln fürs Abendessen? Leckere Rezepte und Tipps aus „Wildpflanzen essen“ von Leoniek Bontje.

Kleine Fläche, große Wirkung
Wie Arndt Gärtner von Eden selbst auf kleinstem Raum Traumgärten erschafft.

Seit Kindertagen
Helena und Johannes aus Mainburg kennen sich schon seit Kindertagen. Ein Paar wurden sie erst mit der Zeit.

» Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Daten «
Wenn in 50 Jahren eine KI scheinbar jeden Menschen kennt, jederzeit ansprechbar ist, Trost spendet, Fragen beantwortet und moralische Orientierung gibt – woran würden Gläubige noch erkennen, dass sie nicht Gott ist? Und wird Gott – oder Religion als Ganzes – damit überflüssig?