Startseite » News & Events » Fest der Kulturen
Fest der Kulturen

Ein buntes Kulturangebot und kulinarische Spezialitäten: dafür steht das Fest der Kulturen in Ingolstadt. Am 22. und 23. Juli ist es wieder soweit.
Das Fest der Kulturen beginnt am Freitag, 22.07., um 17 Uhr. Die offizielle Eröffnung ist um 18 Uhr. Am Samstag startet das Fest bereits um 10 Uhr. An zwei Tagen treffen sich verschiedenste Gruppen und präsentieren den Besucher*innen dabei ein vielfältiges Kulturangebot und kulinarische Spezialitäten ihrer jeweiligen Länder. Zudem erwartet das Publikum ein buntes Bühnenprogramm mit Folklore, Tanz und Musik.
„Das Fest der Kulturen zeigt, dass in Ingolstadt ein friedliches Zusammenleben mit ausländischen Mitbürgern/-innen aus etwa 150 Nationen sehr gut funktioniert. Städtisches Leben ist nur möglich, wenn es von gegenseitigem Verständnis und Toleranz geprägt ist und sich die Bürger/-innen, unabhängig von ihrer Herkunft, als eine Gemeinschaft verstehen“, heißt es dazu vom Kulturamt.
- Veranstaltungsort: Klenzepark, Nähe Donaubühne
Diese Vereine, Institutionen und Kulturgruppen nehmen teil
Afrikaverein Ingolstadt und Region e.V.
Alevitischer Verein Ingolstadt
Audi Konfuzius-Institut Ingolstadt e.V.
Bosniakisches Kulturzentrum Ingolstadt e.V.
Buhara e.V.
„CROATIA“ Kroatische Kulturgemeinschaft e.V.
Deutsch-Polnischer Kulturverein Ingolstadt e.V.
Deutsch-Tschechoslowakischer Verein e.V.
Die Initiative e.V.
Griechisch-Deutscher Kulturverein Ingolstadt und Umgebung
e.V.
Japan Club Ingolstadt e.V.
Lateinamerikanischer Verein „LAT-IN“
Hilfswerk des Lions Club Ingolstadt auf der Schanz e.V.
Makedonija e.V. Ingolstadt
Migrationsrat Stadt Ingolstadt
Mozaik Türkischer Kultur- und Bildungsverein Ingolstadt e.V.
Nigerianischer Igbo Verein Ingolstadt Region e.V.
Rumänischer Freundeskreis e.V.
Rumi e.V.
Serbischer Kulturverein Ingolstadt e.V.
Slowenischer Kulturverein Lastovka Ingolstadt e.V.
Sino-German Kulturzentrum Ingolstadt e.V.
Spazio Italia Ingolstadt

Regenbogen im Ohr
Ein queerer Podcast aus Ingolstadt. Steven Cloos und Lena Hilberger von „Glitzer und Flieder“ im Interview.

Wahl-O-Mat: ab sofort online
Welche Farbe darf’s denn sein? Das lässt sich ab sofort herausfinden. Der Wahl-O-Mat für die Bundestagswahl 2025 – eine feste Informationsgröße im Vorfeld von Wahlen – ist endlich live.

Michi macht’s
Michael Kern ist Jurist und Prokurist. Im Duell mit Christian Lösel konnte er die Ingolstädter CSU im Vorfeld für sich gewinnen und kämpft nun um den Posten als Oberbürgermeister. Gewinnt er auch die Herzen der Ingolstädter? Wir wollten vor der Wahl noch ein paar Dinge von ihm wissen…

CSU-Neujahrsempfang im Festsaal
Zum traditionellen Neujahrsempfang der CSU versammelten sich am gestrigen Montag zahlreiche geladene Gäste im Festsaal des Stadttheaters.

Rochen Jochen: Der erste seiner Art
Rochen Jochen sorgt für Aufsehen: Der mehr als 150 Millionen Jahre alte Rochen aus dem Altmühltal ist erstmals wissenschaftlich beschrieben worden und nun als Typusexemplar anerkannt worden. Was dies heißt? Es handelt sich bei dem auf den Namen Jochen getauften Fisch um eine neue Art, die weltweit noch niemals gefunden wurde.

Einer von euch
Das ist der Wahlslogan von Christian De Lapuente (SPD). Er hat sich bereits einen Namen in der Ingolstädter Lokalpolitik gemacht. Als Oberbürgermeister will er Ingolstadt mit klarem Blick und strukturiertem Vorgehen ohne großen Sparkurs für die Zukunft gut aufstellen. Dafür wurde er von fünf Parteien nominiert. Ein paar Fragen haben wir vorher aber noch an ihn.