Startseite » News & Events » We will barock you!
We will barock you!

Soirée am Donnerstag – Ensemble Barockin‘ | 22.02., 19 Uhr
Die Soirée am Donnerstag in der Harderbastei präsentiert das Ensemble Barockin‘. Diese Formation besteht seit 2011, seine Begründerin ist die japanische Flötistin Kozue Sato. Gemeinsam sind die Musiker/-innen auf der Suche nach echter Intention und Impulsen der Komponisten wie von Bach, Telemann oder Couperin.
Das international mit Musikern/-innen aus Japan, Russland und Deutschland besetzte Ensemble braucht nicht so sehr die verbale Kommunikation untereinander. Seine markanteste Eigenschaft ist der extrem zugespitzte musikalische Dialog und ein messerscharfes Zusammenspiel. Der Eintritt ist frei.
Die Soirée am Donnerstag ist aus der beliebten Veranstaltungsreihe MittwochKlassik hervorgegangen, die mit leicht geändertem Konzept fortgesetzt wird. Ohne viel Brimborium bringen junge Talente ebenso wie renommierte Künstler/-innen eine Dreiviertelstunde lang ihre Musik zu Gehör. Der Schwerpunkt der Vorträge liegt bei klassischer Musik, Jazz und Ausflügen in die Worldmusic.
Weitere Informationen: www.kulturamt-ingolstadt.de

Bastionsgarten startet in Sommersaison
Die Bayerische Schlösserverwaltung freut sich, dass der Bastionsgarten auf der Willibaldsburg in Eichstätt nach der Winterpause ab sofort wieder geöffnet ist. Seit Kurzem bietet ein detailreiches Tastmodell allen Gästen eine umfassende Orientierungshilfe.

Oans, zwoa, drei
Die Stadt Pfaffenhofen lädt am Mittwoch, 30. April, alle Bürgerinnen und Bürger zum Maibaumaufstellen auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz ein. Ab 16.30 Uhr gibt es ein buntes Kinderprogramm mit Hüpfburg und Kinderschminken. Um 17 Uhr wird dann offiziell das „Maibaumfest“ eröffnet.

Hoch hinaus: Der IlmJam 2025
Backflips, Tailwhips, Barspins – erfahrene Dirtbiker zeigten am vergangenen Samstag waghalsige Sprünge auf dem dritten Pfaffenhofener IlmJam. Aber auch die Kleinsten hatten ihren Spaß auf dem Dirtpark.

Überraschung am Weihnachtsmorgen
Von der Geburtstags-WhatsApp-Gruppe zum Traualtar. Unsere Hochzeitsstory aus Ausgabe 04/2025.

Fest zum Reinen Bier: Zwei Premieren im Gepäck
Das Fest zum Reinen Bier dauert dieses Jahr vom Freitag, 25. April, bis Sonntag, 27. April, und findet nach der geglückten Premiere im Vorjahr erneut auf dem Theaterplatz statt.

Zeiten mit Sprengkraft
Mit dem Schriftsteller Steffen Kopetzky im Bunker und im Gespräch über seinen neuen Roman »ATOM«.