Startseite » News & Events » Mit Bärlauch den Auwald schmecken!
Mit Bärlauch den Auwald schmecken!
Wanderung im Rahmen der BayernTourNatur
Am Sonntag, den 07.04.2024, bietet das Auenzentrum Neuburg-Ingolstadt und die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes Neuburg-Schrobenhausen von 14 Uhr bis 16 Uhr eine Wanderung durch den Auwald zum Thema Bärlauch an.
Wir können den Auwald nicht nur sehen (Frühjahrsblüher) und hören (Vogelstimmen), sondern auch riechen und schmecken. Auf der Wanderung durch den österlichen Auwald mit Naturschutzwächter Horst Schwark werden die Teilnehmer*innen den Bärlauch nicht nur bestimmen, sondern auch beim Brotzeitmachen genießen können. Treffpunkt ist der Eingang zum Schloss Grünau.
Erforderlich für diese ca. 5 km lange Tour sind feste Schuhe und wetterangepasste Kleidung. Sie ist für Familien geeignet. Bitte Brotzeitbeutel mitbringen!
Die Gebühr für die Führung beträgt für Erwachsene je 8,00 € plus 2 € Brotzeitkosten (Kinder bis 12 Jahre sind kostenfrei). Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung beim Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen unter Tel. 08431/57-390 oder per E-Mail an naturschutz@neuburg-schrobenhausen.de bis zum 05.04.2024!

Mehr als eine Zahl
Journalisten haben im Camp Mavrovouni auf der griechischen Insel Lesbos keinen Zugang. Dank dreier Studierender der KU Eichstätt, die für die NGO Eurorelief im Hilfseinsatz waren, können wir in unserer August-Ausgabe dennoch ein paar Einblicke liefern. Ein Gespräch mit Finja, Fynn und Mimi über eine Welt zwischen Hoffnung und Leid, in der deutlich wird, was übrigbleibt, wenn der Mensch nur noch sich selbst hat: Solidarität.

Ein ganzes Leben
In jedem Tier steckt ein ganzes Leben. Unabhängig davon, wie groß oder klein es ist. Jedes Lebewesen nimmt seine Umwelt auf seine eigene Weise wahr – und erfüllt eine einzigartige Rolle in der Natur.

Mann der Extreme
Maximilian Schwarzhuber will als erster Mensch ohne Beine die Zugspitze überschreiten – innerhalb eines Tages.


Rezepttipps mit Wildpflanzen
Beim Spaziergang Wildkräuter sammeln fürs Abendessen? Leckere Rezepte und Tipps aus „Wildpflanzen essen“ von Leoniek Bontje.

Kleine Fläche, große Wirkung
Wie Arndt Gärtner von Eden selbst auf kleinstem Raum Traumgärten erschafft.