Startseite » News & Events » Kunst garniert mit Beats
Kunst garniert mit Beats
Art & Beat im MKK Ingolstadt am 19.10.2024
In der Tränktorstraße geht eine Ära zu Ende. Am 22. September schloss mit „24! Fragen an die Konkrete Gegenwart“ die letzte Ausstellung im MKK Ingolstadt. Ein Highlight aber wartet noch im MKK-Veranstaltungskalender: die beliebte Art & Beat Party.
Am Samstag, 19. Oktober 2024, laden die Stiftung für Konkrete Kunst und Design und Audi ArtExperience als offizieller Sponsor zur Art & Beat Party im Museum für Konkrete Kunst ein. Die jährlich stattfindende Veranstaltung vereint Kunst, Live-Musik und interaktive Erlebnisse auf immer neue Art und Weise.
In diesem Jahr markiert die Party das Finale der Ausstellung „24! Fragen an die Konkrete Gegenwart“, der letzten Kunstausstellung in der Tränktorstraße. Zwei In Situ Arbeiten aus der Schau von Anna-Maria Bogner und Dave Grossmann bilden den Rahmen für einen inspirierenden und geselligen Abend.
Nur zu dieser Party haben die Gäste die Gelegenheit Teil eines interaktiven Kunstwerks zu werden: Der in Dresden lebende Künstler Benjamin Butter wird das zweite Obergeschoss des Museums mit seiner Installation „It is what it is“ in einen begehbaren und kollaborativen Kunstraum verwandeln, den die Besuchenden aktiv mitgestalten können. Ein kontemplatives Erlebnis bietet der Raum zinnober“ der Künstlerin Inge Dick, ein Werk aus der beeindruckenden Sammlung der Stiftung für Konkrete Kunst.
Natürlich wird ein solcher Abend erst mit Musik zu einer Party. Die Band Polizei um den Künstler Marco Stanke, bringt „wavige Artifizialität, krautrockige(n) Flow, punkige Hysterie und technoide Anklänge“ (SZ) ins Museum, bevor DJ Nic Jalusi übernehmen und das MKK bis Mitternacht in Clubstimmung bringen wird.
PROGRAMM
- 19.00 Uhr Einlass und Eröffnung der Tagtraum Bar
- 20.00 Uhr Begrüßung durch Direktorin Dr. Theres Rohde
- 20.15 Uhr Live-Auftritt der Band Polizei
- ab 21.00 Uhr DJ-Set von Nic Jalusi
Bar: tagtraum
Fahrplan MKK(D)
Bis das neue Museum für Konkrete Kunst und Design (MKKD) in der ehemaligen Gießereihalle eröffnet, wird es noch ein wenig dauern. Der Umzug ins Quartier G ist für das Jahr 2025 geplant, die Eröffnung soll 2026 erfolgen.
Bis dahin wird das MKK-Gebäude in der Tränktrostraße als Restaurierungswerkstatt genutzt. Im neuen Jahr steht es einmal wöchentlich für externes Publikum offen, so dass man den Restauratorinnen und Restauratoren live bei der Arbeit zusehen kann. Auch eine Ausstellung zum Thema Restaurierung ist geplant.

1. Ingolstädter Weihnachtscircus
Ein Hauch von Magie zieht in diesem Winter über den Festplatz an der Dreizehnerstraße: Erstmals öffnet dort der 1. Ingolstädter Weihnachtscircus seine Tore und lädt Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region zu einem festlichen Erlebnis der besonderen Art ein.

Der Bildermarkt startet wieder
Es gibt wohl kaum einen Kunstmarkt in der Region, der sich jährlich in der Adventszeit solcher Beliebtheit bei Aussteller:innen und Besucher:innen erfreut wie der Bildermarkt des BBK in der Harderbastei. Geöffnet ist der Bildermarkt von 30. November bis 14. Dezember.

Mission Kleiderkammer
BANG! Die Tür der Kleiderkammer in der Pfaffenhofener Löwenstraße springt auf wie eine Szene aus einem Superheldenfilm. Und da steht sie: Tanja Eifertinger. Sie ist die Vorsitzende der Kleiderkammer, Chefin eines Lohn- und Buchhaltungsbüros, Stadionsprecherin, DJane, im Elternbeirat der Schule, Ehefrau und nicht zuletzt tolle Mama von zwei fast erwachsenen Söhnen. Kurz: Eine Wonder Woman wie sie im Buche steht.

Nachtaktiv: Shoppen bis 22.30 Uhr
In der Nacht vom 21. November 2025 wird Ingolstadts Innenstadt wieder zum Hotspot für Nachtschwärmer und lädt zum Genießen, Flanieren und Erleben ein.

Hoffen auf eine entspannte Winterpause
Seit Saisonbeginn verstärkt Linus Rosenlöcher die Defensive des FC Ingolstadt. Vom Ligakonkurrenten Erzgebirge Aue auf die Schanz gewechselt, spielte sich der 25-jährige gebürtige Münchener direkt in die Stammformation. Im espresso-Interview spricht „Rosi“ über den bisherigen Saisonverlauf sowie das bittere Ausscheiden im Landespokal und verrät, wie in seiner Familie Weihnachten gefeiert wird.

Fotogalerie: Jazzparty in Ingolstadt
Der November stand wieder ganz im Zeichen der Ingolstädter Jazztage. Fest darin verankert: Die Jazzparty. Nirgendwo sonst begegnen sich Musiker*innen und Publikum so direkt und intensiv wie hier.