Startseite » News & Events » Glanz und Glitzer unter Wasser
Glanz und Glitzer unter Wasser
EC Diving Club Ingolstadt feiert Erfolge bei den internationalen Merlympics in Wolfsburg
Am vergangenen Samstag verwandelte sich das BadeLand Wolfsburg in eine märchenhafte Kulisse für die internationalen Merlympics 2025. Über 100 Teilnehmer:innen aus Deutschland, der Schweiz, Italien, den USA, Israel, den Niederlanden, Singapur und Frankreich tauchten ein in eine Welt voller Eleganz, Fantasie und sportlicher Höchstleistungen – als Meerjungfrauen und Meermänner. Mittendrin: der EC Diving Club Ingolstadt, der mit gleich drei Teams antrat und zahlreiche Erfolge feierte.
Der Verein brachte zwei Kinderteams – Team Welle und Team Coole Flosse – sowie ein Erwachsenenteam an den Start. Die Jüngsten sorgten dabei für besondere Highlights: Team Welle begeisterte mit einer beeindruckenden Choreografie und holte verdient die Goldmedaille in der Team Performance. Team Coole Flosse erkämpfte sich mit Charme und Synchronität die Bronzemedaille – ein riesiger Erfolg für die jungen Talente aus Ingolstadt.
Auch in den Einzelwertungen glänzten die Ingolstädter. Sebastian Suppa erster Vorstand des EC Diving Clubs erzielte bei den Männern das zweitbeste Unterwasserfoto, während bei den Kindern Noa das zweitbeste und Vroni das drittbeste Bild präsentierten – ein Beweis für das künstlerische Auge und das Körpergefühl der jungen Meerwesen.
Ein besonderer Moment war die Beteiligung von Mirjam Suppa, die nicht nur als stolze Trainerin und Coach für die Teams vor Ort war, sondern auch als Jurymitglied bei den Special Merlympics fungierte – dem inklusiven Wettbewerbsteil für Teilnehmer:innen mit besonderen Bedürfnissen. Ihre Leidenschaft und ihr Engagement spiegelten sich in der emotionalen Atmosphäre des gesamten Events wider.
„Unsere Kinder und Erwachsenen haben mit unglaublichem Herzblut trainiert und heute alles gegeben“, sagte eine sichtlich gerührte Teamleitung des EC Diving Clubs. „Dass wir mit so vielen Auszeichnungen heimfahren, macht uns unendlich stolz – auf die Athlet:innen, auf unsere Coaches, auf die gesamte Mer-Familie.“
Die Merlympics 2025 waren mehr als ein Wettkampf – sie waren ein Fest der Gemeinschaft, der Fantasie und der Inklusion. Der EC Diving Club Ingolstadt hat dabei nicht nur Medaillen geholt, sondern Herzen erobert. Meerwesen aus aller Welt gingen gemeinsam auf Tauchstation – ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten.
Mehr vom EC Diving Club hier.

Alles Wichtige zum Halbmarathon Ingolstadt 2026
Der Halbmarathon Ingolstadt geht am Samstag, 9. Mai in seine 25. Auflage und feiert damit Jubiläum. Der Start findet um 17 Uhr auf der Konrad-Adenauer-Brücke statt. Diverse Staffelformate bieten die Möglichkeit, sich die Distanz miteinander aufzuteilen und als Team die Veranstaltung zu erleben.

Fotogalerie: Fest zum Reinen Bier 2026
Die Sonne schien, die Leute hatten gute Laune mitgebracht, das Reinheitsgebot war verkündet. Stand eigentlich nur noch eine Sache auf dem Programm: der Fassanstich. Der aber eskalierte heuer beim Auftakt vom Fest zum Reinen Bier in Ingolstadt ein wenig. Hatte OB Michael Kern zu viel Kraft? Das Fass zu viel Druck auf dem Kessel? Oder ist das im wahrsten Sinne des Wortes ein Symbolfoto? Der Oberbürgermeister beim Versuch, das Haushaltsloch zu stopfen?

Christopher Hofmann zieht Kandidatur zurück
Der Mittwoch endet mit einer – wenn auch nicht ganz unvorhersehbaren – Überraschung. Der CSU-Kandidat Christopher Hofmann zieht seine Kandidatur für das Amt des zweiten Ingolstädter Bürgermeisters zurück.

Neues Heim für die Kammerphilharmonie
Die Suche nach einer Ersatzspielstätte für den Festsaal des Ingolstädter Stadttheaters verläuft – wohlwollend ausgedrückt – schleppend. Während die Narrvalla Mitte Mai das Exerzierhaus im Klenzepark für künftige Veranstaltungen auf Herz und Nieren prüfen will, wurden bei der Kammerphilharmonie nun Nägel mit Köpfen gemacht. In der Saison 2027/28 wird im Congress Centrum gespielt. Wohl für lange Zeit, falls sich nicht doch noch eine Alternative ergibt.

Sonderausstellung: Gerolfinger Eichenwald
Eine neue Sonderausstellung im Bauerngerätemuseum Ingolstadt-Hundszell befasst sich mit dem Thema „Gerolfinger Eichenwald. Fenster in die Vergangenheit – mit Aussicht auf Zukunft“.

Wildpark: Führung mit Tierfütterung
Das Amt für Sport und Freizeit lädt am Samstag, 2. Mai, zur Führung mit Tierfütterung in den Wildpark am Baggersee ein. Das Forstamt der Stadt Ingolstadt wird die Führung mitgestalten und alle Fragen zu Wald und Forstwirtschaft beantworten.