Kaufhof-Gebäude: Das ist der Fahrplan​

Home » Kaufhof-Gebäude: Das ist der Fahrplan​

Kaufhof-Gebäude: Das ist der Fahrplan

Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf mit den IFG Vorständen Prof. Georg Rosenfeld und Norbert Forster (Foto: Rössle/Stadt Ingolstadt)

Die städtische Tochtergesellschaft IFG ist seit Herbst 2024 Eigentümerin des ehemaligen Kaufhof-Gebäudes. Eine Projekthomepage informiert nun über den weiteren Fahrplan.

Künftig strebt die IFG für das Gebäude eine Mischnutzung aus Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungen und Wohnen an. Das dauert allerdings noch ein wenig. Eine Zwischennutzung dient als Übergangslösung. Auf der eigens eingerichteten Projekthomepage ludwig29.de lässt sich Genaueres über die weiteren Pläne erfahren. Demnach stehen aktuell – also im ersten Quartal 2025 – erste Instandsetzungsmaßnahmen an.

Inventar sucht neue Eigentümer

Das Gebäude steht längst nicht leer. „Das Inventar wird gesichtet und bewertet und soll zunächst lokalen Einrichtungen, Vereinen und Geschäftsleuten angeboten werden. Der Rest wird einem professionellen Verwerter übergeben“, heißt es auf der Webseite.

Die von der IFG angestrebte Zwischennutzung soll im dritten Quartal 2025 starten. Das Ziel: „Möglichst vielen regionalen Akteuren die Chance zu geben, sich auf der Fläche zu präsentieren.“ Interessenten (z.B. für Popup-Stores) können auf der Webseite direkt Kontakt mit der IFG aufnehmen.

Die finale Phase wird erst im 4. Quartal 2027 eingeläutet. In der „Bauphase“ soll die Umsetzung des bis dahin erarbeiteten Mischnutzungskonzepts erfolgen.

Weitere Themen

Hüterinnen des Lichts

Es gibt Erzählungen, die sich gegen jede Verharmlosung wehren. Man kann sie in Krippen legen, mit Goldfolie umwickeln, in Lieder verwandeln und doch leuchtet in ihnen eine Wahrheit, die sich nicht zähmen lässt.

Weiterlesen »

Kuchen gegen Krieg

Die einen sagen Kuchen den Krieg an, die anderen servieren Kuchen gegen Krieg. Claudia Koark aus Unterbrunnenreuth engagiert sich seit etwa fünf Jahren auf ihre ganz persönliche Art für Kriegsgeflohene.

Weiterlesen »

Tag der Menschenrechte im Stadttheater

Am 7. Dezember lädt das Stadttheater Ingolstadt gemeinsam mit Amnesty International Ingolstadt und Eichstätt zum „Tag der Menschenrechte“ ein. Zwischen 10.30 und 13.00 Uhr erwartet das Publikum im Foyer des Stadttheaters ein vielschichtiger Vormittag aus Musik, Impulsen und Diskussion – bei freiem Eintritt.

Weiterlesen »

Helga hilft

Das ehrenamtliche Engagement der pensionierten Schulrektorin Helga Inderwies ist echt stark.

Weiterlesen »

Hazel Brugger kommt nach Ingolstadt

Eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Hazel Brugger kommt im November nach Ingolstadt. Die schlechte: gemeint ist November 2026. Wir müssen uns also noch ziemlich lange gedulden, bis es die beliebte Stand-Up-Comedian nach Ingolstadt verschlägt. Der Vorverkauf ist derweil schon gestartet.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen