Startseite » News & Events » Ein letzter Stich
Ein letzter Stich
Regnerischer Auftakt der Ingolstädter Wiesn am vergangenen Freitag. Mit zwei kräftigen Schlägen eröffnete Oberbürgermeister Christian Scharpf das Herbstvolksfest im Herrnbräuzelt.
Für Scharpf, der aller Voraussicht nach Ende Oktober zum neuen Münchener Wirtschaftsreferenten und Wiesn-Chef gewählt wird, ist es somit das letzte Fass, das er auf der Schanz anstechen durfte.
Im Verlauf des Freitagabends füllte sich das Bierzelt immer mehr, so dass richtige Partystimmung aufkam. Am Samstag war Gerüchten zufolge der Sänger der bekannten Punkband Feine Sahne Fischfilet im Festzelt unterwegs – angeblich in Badehose. Am Sonntag hatte der FC Ingolstadt Hansa Rostock im Audi Sportpark zu Gast. Monchi – so der Name des Sängers – ist eingefleischter Hansa-Fan. Könnte also durchaus passen. Ein Blick auf Monchis Instagram-Seite beseitigt letzte Zweifel. Es gibt dort tatsächlich ein Video von ihm (s. Ende des Beitrags, letzter Slide) im Festzelt.
Für espresso fotografierte Kajt Kastl.

Von allen guten Geistern nicht verlassen.
Wie der Ingolstädter Industriedesigner Adrian Retzer den Masken des Stadttheaters Seele gab.

Jazz in der Kirche mit zwei musikalischen Genies
Der herausragende Trompeter, Pianist und Komponist Sebastian Studnitzky kommt nach Ingolstadt. Im Rahmen von Jazz in der Kirche gibt er am Sonntag, 9. November, um 18 Uhr ein Konzert in St. Pius

Jazz in den Kneipen 2025
Die Ingolstädter Innenstadt wird am Donnerstag, 6. November, ab 18.30 Uhr zur musikalischen Bühne der Jazztage. Platz für Jazzfans und die, die es werden wollen, gibt es dabei bis in die kleinste Bar. Mit einer bunten und reizvollen Mischung aus Jazz und vielen weiteren musikalischen Genres zaubern die Veranstalter eine einladende und unvergleichliche Atmosphäre in die herbstliche Nacht.

Gartenpflege mit Herz und Verstand
Ein Garten ist ein besonderer Ort. Er lädt zum Innehalten ein, spendet Ruhe, schenkt Energie – und blüht auf, wenn er Aufmerksamkeit bekommt. Damit grüne Rückzugsorte dauerhaft gesund, lebendig und schön bleiben, braucht es mehr als nur regelmäßiges Gießen. Es braucht Pflege, die versteht, was Pflanzen brauchen – und was sie aus einem Garten machen können.

Der Magische Handschuh
Es war einmal ein kleiner Handschuh, gerade so groß, dass er auf eine zarte Hand passte. Blau, leicht bewölkt, wie der Himmel nach einem Sommerregen. Einer von vielen.

Bier mit Geschmack
Manuel und Lisa Müllers bierige Reise von Tradition zu Innovation – und plötzlich schmeckt das Müllerbräu!