Startseite » News & Events » Samstag: Halbmarathon in Ingolstadt
Samstag: Halbmarathon in Ingolstadt

Am kommenden Samstag, 20. April steht Ingolstadt wieder ganz im Zeichen des Laufsports. Die 23. Auflage des Halbmarathons startet um 17 Uhr traditionell auf der Konrad-Adenauer-Brücke und wird für alle Beteiligten sicher erneut ein Gänsehauterlebnis.
Auf der 21,1 Kilometer langen Strecke finden dieses Mal auch die Bayerischen Meisterschaften sowie die Bayerischen Polizeimeisterschaften statt. Außerdem bieten diverse Staffelformate die Möglichkeit, sich die Distanz miteinander aufzuteilen.
Wie gewohnt wird auch der FitnessRun&Fun über ca. 5 Kilometer mit Start um 15 Uhr im Klenzepark angeboten. Der Klenzepark ist ohnehin einer der Kulminationspunkte der Veranstaltung. Ab 10.30 Uhr können sich dort die kleinen Läuferinnen und Läufer bei den Mitmachaktionen verschiedener Sportvereine beweisen, bevor sie selbst bei den Running Kids-Läufen ab 12.30 Uhr an den Start gehen.
Streckenführung leicht geändert
Mit dem Start des Halbmarathons rückt das Interesse dann natürlich in die Innenstadt. Dort wurde die Strecke in diesem Jahr leicht verändert. Dies ist den großen Baumaßnahmen in der Harderstraße geschuldet, die die Straße für Läuferinnen und Läufer unpassierbar machen. Zieleinlauf ist auf dem Theatervorplatz.
Einen Plan des neuen Streckenverlaufs des Halbmarathons finden Sie hier:

Frankenstein Weekend 2025
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr beteiligt sich Ingolstadt auch heuer wieder am internationalen Frankensteintag rund um den Geburtstag der britischen Autorin Mary Shelley. Am 29. und 30. August 2025 steigt das *Frankenstein Weekend*. Das Festival rund um den berühmten Roman und seine Kreatur bietet ein abwechslungsreiches Programm für Bürger und Gäste gleichermaßen.

Ingolstädter Stadtgeschichte im Kino
Vom Ausbruch des Ersten Weltkriegs bis zum Ende des sogenannten Dritten Reichs: Zwei exklusive Doppelvorführungen im Kino der Volkshochschule über fast ein halbes Jahrhundert Ingolstädter Stadtgeschichte führen eindrucksvoll durch eine Zeit zwischen Krieg und Krise.

Robuste Pflanzen für extreme Wetterbedingungen
Der Klimawandel zeigt sich immer deutlicher. Trockenperioden, Hitzewellen und Unwetter stellen sowohl Menschen als auch Pflanzen vor große Herausforderungen.

Die Erschaffung einer neuen Küchenwelt
Lange sah es nicht danach aus. Dann ging es plötzlich doch ganz schnell. Das Restaurant im Neuen Dalwigk im Quartier G hat endlich einen Pächter. Am Donnerstagnachmittag wurde der Vertrag unterzeichnet und das Konzept vorgestellt. Im Mittelpunkt (trotz Abwesenheit): ein Roboter.

Blinde Passagiere
Sie handeln, als wäre alles verhandelbar – Klima, Vielfalt, Wahrheit. Wie die CDU der AfD und Trump hinterhereifert. Aussteigen bitte.

Zwischen Fjord und Highlands
Zwei Menschen, zwei Länder, drei Monate Zeit. Der Neuburger Fotograf Matthias Schwark reist mit seiner Verlobten Evelyn quer durch Schottland und Norwegen. Grüne Hügellandschaften, geheimnisvolle Lochs, alte Burgruinen und nebelverhangene Täler auf der einen Seite, tiefblaue Fjorde, steile Berghänge und schier endlose Wälder auf der anderen.