Startseite » News & Events » Volle Fahrt voraus: Mobilitätstag in Ingolstadt
Volle Fahrt voraus: Mobilitätstag in Ingolstadt
Ingolstädter Mobilitätstag: 13.04.2024
Am kommenden Samstag wird die Ingolstädter Innenstadt zum Hotspot für alle Mobilitätsbegeisterten – Zukunftskonzepte, Autos, Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel und sogar ein Segelboot werden gezeigt. Zusätzlich gibt es Informationen über Mobilität im Alter. Ein Showprogramm auf der Bühne am Rathausplatz rundet das Event ab.
„Bereits im letzten Jahr hat Ingolstadt gezeigt welche Vielfalt und Kompetenz es auf dem Sektor Mobilität zu bieten hat. Wir freuen uns auf den 2. Mobilitätstag mit einem nochmals erweiterten Angebot an tollen Unternehmen unserer Region, faszinierenden Produkten und Innovationen und noch mehr interessanten Themen“, erklärt Marcus Frammelsberger, Geschäftsführer von IN-City e.V.
Neben der informativen Seite des Mobilitätstages wird es ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm auf der Bühne auf dem Rathausplatz, sowie Köstlichkeiten der Innenstadtgastronomen und Mitmachaktionen für Groß und Klein geben. Der Mobilitätstag soll Interessierten spannende Einblicke und Gespräche ermöglichen, eine bunte Vielfalt an Produkten und Ideen aufzeigen und die hohe Kompetenz unserer Heimat auf diesem Sektor sichtbar machen.
Wann? 13.04.2023, 10 – 18 Uhr. Eröffnung durch Oberbürgermeister Christian Scharpf um 10 Uhr auf dem Rathausplatz.
IN-City veranstaltet den 2. Mobilitätstag in Kooperation mit der IFG Ingolstadt und der VGI zusammen mit vielen Partnern aus Region.
Showprogramm auf der Bühne auf dem Rathausplatz
10:00
Eröffnung durch Herrn Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf
10:15-13:30 Uhr
Feichtlerberger Musikanten
15:00-15:30 Uhr
N!Company
16:00-17:00 Uhr
Joe Palt & the Moneymakers
17:20-18:00 Uhr
Absurd Appeal
Teilnehmer:
- VGI
- Autohaus Hofmann
- Tesla Ingolstadt
- Peter Praunsmändtl
- Lastenrad-Experte
- STC-Rot Weiß – Segeln
- Spörer
- Auto Rott
- SC-DigiTrain
- Autohaus an der B13
- THI
- Ford Bacher
- Auto Scholz
- Toyota Reith

IOC verkaufte T-Shirt mit „Hitlergruß“-Motiv
Olympia 1936 unter der Hakenkreuzflagge – das wohl schwärzeste Kapitel deutscher Sportgeschichte. Dass das IOC noch bis vor kurzem ein Motiv aus eben dieser Zeit über den offiziellen Olympia-Onlineshop vertrieb, brachte der Organisation diese Woche viel Kritik ein. Nur: die zahlreichen Presseberichte besprechen ein Motiv der Sommerspiele 1936. Verkauft wurde allerdings auch ein Motiv aus den Winterspielen in Garmisch-Partenkirchen – mit noch problematerischem Inhalt.

Weltberühmte Tanzkompanie kommt nach Ingolstadt
Im Februar kommt Gauthier Dance als Gastspiel mit dem Tanztheater „FireWorks.“ ins Große Haus des Ingolstädter Stadttheaters. Noch gibt es Tickets für die Vorstellungen der weltberühmten Tanzkompanie.

Fotogalerie: Wiener Ball 2026
Mit rund 700 Ballgästen ging im Stadttheater Ingolstadt am Samstagabend die Jubiläumsausgabe der Wiener Ballnacht über die Bühne. Das Symphonische Salonorchester Ingolstadt präsentierte im Festsaal zum 25-Jahr-Jubiläum Tanzmusik aus 150 Jahren unter der Leitung von Dirigent Walter Kiesbauer.

An uns denkt doch kein Mensch!
Vielen kleinen Kommunen fehlt das Geld für notwendige Investitionen. Der Frust steigt mit jedem Schlagloch, jedem Tropfen durch das undichte Schuldach. Abhilfe könnte ausgerechnet die umkämpfte Vermögensteuer schaffen. Da sind sich zwei Wissenschaftler der KU Eichstätt einig. Ein Interview über die »Politik der 1.000 Fördertöpfe« und Wege aus der Misere – und warum wir mehr investieren müssen, um die Demokratie zu schützen.

Mit Neustart-Feeling in die Rückrunde
Mit viel Dritt- und sogar Zweitligaerfahrung im Gepäck kam der gebürtige Friesenheimer Kai Eisele zu Beginn der Saison zum FC Ingolstadt. Der 30-Jährige Keeper hütet seit der Verletzung seines Kollegen Markus Ponath das Tor der Schanzer und will in der restlichen Saison ein starker Rückhalt für seine Mannschaft sein.

Schanzer Nacht
Am vergangenen Wochenende fand der beliebte Schwarz-Weiß-Ball, die Schanzer Nacht, im Ingolstädter Stadttheater statt.
Unser Fotograf Kajt Kastl hat Impressionen eingefangen.