Startseite » News & Events » Stadt will Mooshäusl verkaufen
Stadt will Mooshäusl verkaufen
Die Stadt Ingolstadt bietet das „Mooshäusl“ zum Kauf an. Ende letzten Jahres stellte das bisherige Wirtspaar den Betrieb der Gastwirtschaft samt idyllischem Biergarten ein. Wie geht es jetzt weiter?
Hat es jemand vermisst? Der Verfasser dieser Zeilen auf jeden Fall. Am vergangenen Wochenende hätte eigentlich das alljährliche Radifest im Mooshäusl stattfinden sollen. Auch wenn dem Vernehmen nach die Freien Wähler dort ihr eigenes kleines Radifest abhielten, der breiten Öffentlichkeit blieb „der Schnobe sauber“, wie es in Bayern so schön heißt. Das Radifest wurde bisher von den Mooshäusl-Betreibern zusammen mit der Moosgemeinde veranstaltet – aber wo kein Wirt, da auch kein Fest.
Seit Ende letzten Jahres blieb es still um das Mooshäusl. Am Samstag trudelte dann aber eine E-Mail des Liegenschaftsamts ein: das Mooshäusl steht zum Verkauf. Welche Pläne hat die Stadt dabei? Dazu eine gute Nachricht für alle, die befürchteten, dem idyllischen Biergarten würde der Garaus gemacht: „Angebote von Interessenten, die das Objekt nicht für gastronomische Zwecke nutzen wollen, werden nicht berücksichtigt“, heißt es im Exposé deutlich (hier zum Download). Die Küche könne bei Interesse abgelöst werden.
Bis zum 19. August 2025 sollen Interessenten ihr Angebot abgeben. 2026 also dann wieder ein Radifest? Falls nicht, müsste wohl Festlfreund und FDP-Stadtrat Karl Ettinger einspringen. Er will bekanntlich das Ingolstädter Bürgerfest 2026 in Eigeninitiative retten. In diesem Zuge kann er ja auch gleich das Radifest rett(ich)en. Für dieses Wortspiel werfen wir 2 Euro ins Phrasenschwein.

Schau ned um, de Luz geht rum
„Bürgermeister, leck mich am Arsch!“ – Mit diesem Ausruf sorgt man in der heutigen Zeit maximal für irritierte Blicke, früher hingegen kam man damit nicht ganz ungestraft davon.

Der Traum von der NHL
ERC-Goalie Nico Pertuch feierte gerade sein Debüt bei den Panther-Profis – und hat noch große Ziele.

Vickys Shit Show
Als Drag King Eric BigCl!t und Drag Queen Vicky Voyage im vergangenen Jahr einer Schar Kinder aus Kinderbüchern vorlasen, war das ein richtiges Aufregerthema in Ingolstadt. Noch im Dezember kehrt Vicky Voyage mit ihrer neuen Show „Vickys Shit Show“ zurück auf die Schanz. Vermeintliche Kinderschützer können aber beruhigt aufatmen: Diese Show richtet sich explizit an Erwachsene.

Suxul: Zukunft ohne Nachtleben
Seit November 2024 ist das Suxul geschlossen. Ein Aushang an der Eingangstür verrät nun die Zukunftspläne von Sandra Buck. Sie sucht einen Mieter für die oberen Räume. Schlechte Nachrichten für alle, die gehofft hatten, hier irgendwann mal wieder einen Club vorzufinden: daraus wird nichts.

Markus Kavka zu Gast in der Neuen Welt
Die Discu:theque geht in die dritte und letzte Runde des Jahres 2025. Zu Gast ist am Samstag, 13. Dezember, 20 Uhr, in der Neuen Welt Lokalmatador Markus Kavka.

Hüterinnen des Lichts
Es gibt Erzählungen, die sich gegen jede Verharmlosung wehren. Man kann sie in Krippen legen, mit Goldfolie umwickeln, in Lieder verwandeln und doch leuchtet in ihnen eine Wahrheit, die sich nicht zähmen lässt.