Startseite » News & Events » Fotogalerie: Klimastreik in Ingolstadt
Fotogalerie: Klimastreik in Ingolstadt

Fridays For Future wird älter. Das liegt nicht unbedingt daran, dass die Schüler und Studenten, die die Bewegung einmal ausmachten, selbst älter werden. In Ingolstadt ist schon seit einigen Jahren folgender Trend auszumachen: Die ältere Generation ist oft zahlreicher vertreten als die junge. Besonders deutlich wurde das am heutigen Freitag: da luden gleich die Omas For Future zum Klimastreik.
Die Polizei schätzt die Teilnehmerzahl auf 300. Ein wenig mehr dürften es schlussendlich schon gewesen sein. Darunter: Auffallend viele Stadträte und weitere Kommunalpolitiker. Ob’s an der bevorstehenden Wahl liegt? Diese Spitze muss erlaubt sein, sieht man viele davon außerhalb des Wahlkampfes doch eher selten auf Klimademos. Ausnehmen muss man hier ausdrücklich Raimund Köstler (ÖDP) und Eva Bulling-Schröter (Linke), die quasi zum Inventar einer Ingolstädter FFF-Demo gehören.
Aber genug der Schelte, es geht schließlich um etwas wichtigeres: den Klimaschutz. „Extremwetterereignisse nehmen zu – je länger wir zögern, desto heftiger trifft uns die Klimakrise“, schreiben die Omas For Future auf ihrem Instagram-Kanal. Eine Sorge, die auch in zahlreichen Redebeiträgen auf dem Rathausplatz zum Ausdruck kam. Man erwartet von der Politik vor allem eines: Mehr. Zwischen den Redebeiträgen machten sich die Klimaschützer bei einem Demozug durch die Stadt bemerkbar – und präsentierten dabei wie gewohnt kreativ gebastelte Schilder. Die schönsten zeigen wir euch in unserer Galerie.
FOTOGALERIE

Nazi Crimes Atlas: Tatorte, Taten, Quellen
Wie verhindert man, dass die NS-Verbrechen in Vergessenheit geraten? Wie verhindert man, dass die Gesellschaft diesen Taten irgendwann vollends gleichgültig gegenübersteht? Wie hält man das Erinnern am Leben? Eine neue App könnte ein Baustein dafür sein.

Das „Nie wieder“ wird brüchig
Heute vor 80 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Zum Tag der Befreiung veranstaltet die Stadt Ingolstadt gemeinsam mit dem Stadttheater Ingolstadt eine Marathon-Lesung. Gelesen wird „Das Blaue Buch“ von Erich Kästner. Neben Oberbürgermeister Michael Kern war auch Oberst Jochen Gumprich einer der Vortragenden.

Sikh & The City
Der geborene Inder Damanjit Singh möchte mit dem Verein Indian Nomads Menschen bei der Integration in Ingolstadt zur Seite stehen. espresso-Chefredakteurin Stefanie Herker hat ihn getroffen.

Afrikafest kein eigenständiges Event mehr
Das Afrikafest in Ingolstadt wird nicht mehr als eigenständige Veranstaltung durchgeführt, sondern dauerhaft in das Bürgerfest integriert. Das hat der Veranstaltungsausschuss heute beschlossen. Widerspruch gab es nicht.

Merz scheitert: KU-Politikwissenschaftler ordnet ein
Ein Novum in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland: Noch nie scheiterte ein Politiker im ersten Wahlgang der Kanzlerwahl. Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Klaus Stüwe von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ordnet die überraschenden Ereignisse ein.

„Mir ist es lieber, sie bleiben, wie sie sind: Unangetastet“
Janina Dynowski von der Sternwarte Ingolstadt im Gespräch über Aliens, die Besiedlung fremder Planeten und die Bedeutung des Lebens im Angesicht eines unendlichen Universums.