Herbstmarkt im Bauerngerätemuseum

Home » Herbstmarkt im Bauerngerätemuseum

Herbstmarkt im Bauerngerätemuseum

Saisonabschluss mit kulinarischen und kulturellen Schmankerln

Vor dem Ende der diesjährigen Saison herrscht im Bauerngerätemuseum Hundszell noch einmal Hochbetrieb: Beim traditionellen Herbstmarkt bieten am Sonntag, 20. Oktober, ab 10 Uhr Direktvermarkter aus der Region eine verlockende Auswahl feil.

Zu Gemüse, Säften und Marmeladen, Wild- und Imkerprodukten gesellt sich ein breites Angebot an herbstlichem Kunsthandwerk. Zudem werden Schmuck für Haus und Garten, handgemachte Seifen und Textilien angeboten und man findet Trachtenschmuck und Holzspielzeug, Perlen und Kränze, Socken und Keramik. Über die Schulter schauen lässt sich ein Drechsler bei der Arbeit.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, unter anderem mit den hausgemachten Kuchen und Kücherln vom Backservice der Landfrauen. Zudem bietet Martin Kloiber Köstlichkeiten aus Wild, Strohschwein und natürlich Vegetarischem. Viele der Verkaufsstände sind übrigens in der beheizten Halle untergebracht, wo ab 13 Uhr zwei hiesige Volksmusikgruppen für gemütliche Unterhaltung sorgen.

Nur noch bis zum 31. Oktober besteht die Gelegenheit für einen Besuch in den beiden Ausstellungen „Schmied und Schlosser“ und „Egerländer Trachten“. Die jungen Gäste dürfen sich, unterstützt von Eltern oder Großeltern, bei einem kleinen Quiz auf den Weg durch die Ausstellung machen.

Markt und Museum sind am Sonntag, 20. Oktober, von 10 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Das Museum in der Probststraße 13 ist bequem mit den Bussen der INVG (Linien 10 und 45) zu erreichen, es steht aber auch ein großer Gratis-Parkplatz zur Verfügung.

Weitere Themen

GOTT. UND TEE MIT HONIG.

Der Sänger Tony Davis interpretiert mit seinem Orchester Barry White Songs. Am 29. November tritt er in Ingolstadt auf. espresso hat ihn vorab getroffen.

Weiterlesen »

Bücherflohmarkt im Herzogskasten

Der äußerst beliebte Herbstflohmarkt der Stadtbücherei findet heuer vom 31. Oktober bis 07. November statt. Zu den Öffnungszeiten der Bücherei können ausgesonderte Medien kostengünstig erworben werden.

Weiterlesen »

Es werde Licht

So hat man das Liebfrauenmünster in 600 Jahren noch nicht erlebt. Die Ingolstädter Eventagentur Luminous macht aus dem gotischen Kirchenraum ein audiovisuelles Gesamtkunstwerk. Was euch bei Excelsis erwartet und wie die Kirche zu diesem Projekt steht.

Weiterlesen »

Über Lebenslust und neue Denkmuster

Sasa Hanten ist Autorin, Rechtsanwältin, Kunst-Theoretikerin, Expertin für bildende und zeitgenössische Kunst. Am 20. November liest sie bei der Lesebühne in Pfaffenhofen aus ihrem druckfrischen Roman „Talent zum Glück“. Im Interview erzählt sie davon, wie sie als junges Mädchen zur Kunst kam, wie unterschiedlich Frauen und Männer sammeln und gibt einen kleinen Einblick in ihren neuen Roman.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen