Startseite » News & Events » Klangvoller Jazzauftakt
Klangvoller Jazzauftakt

Zum Jubiläum ein Grand Opening mit Konzert, Award und Farewell
40 Jahre Ingolstädter Jazztage sind ein würdiger Anlass, um die Eröffnung des diesjährigen Festivals nicht nur an einem neuen und eleganten Ort zu feiern (nämlich im Maritim Hotel), sondern sie zudem besonders abwechslungsreich und unterhaltsam zu gestalten. espresso war mit der Kamera dabei.
Neben der Begrüßungsrede durch Bürgermeisterin Petra Kleine und der Preisverleihung des Jazzförderpreises 2023 an Josef Heinl wurde der musikalische Teil des Abends ausgeweitet. Die Bigband war beeindruckend vielköpfig, bestehend aus dem bereits 2015 von dem Jazzförderpreisträger Joey Finger gegründeten SchutterNEUN Jazzorchester unter der besonderen Mitwirkung zahlreicher Ingolstädter Jazzförderpreisträger/-innen. Musikalisch geleitet wurde das kraftvolle Ensemble von dem mehrfach ausgezeichneten Komponisten, Trompeter und Arrangeur Frederik Köster.
Moderiert wurde der neuartige Auftakt des Festivals von Antje Rietz. Die Schauspielerin, Musikerin und Sängerin ist durch ihre Auftritte in umjubelten Musical-Produktionen sowie ihren berückenden Solo-Programmen bekannt. Im Rahmen der Grand Opening Show wurde auch der langjährige Festivalleiter Jan Rottau verabschiedet. Die Regie des Abends übernahm Leni Brem-Keil, die Künstlerische Leiterin des Altstadttheaters Ingolstadt.

Abgerundet wurde der Abend durch das After-Show-Konzert von Birgit Zinner (Jazzförderpreis 2021) und ihrer Band Soulfire, mit Birgit Zinner (Vocals), Jonas Meier (Guitar), Uli Schiekofer (Bass), Tobias Haunsperger (Drums), Lukas Voith (Piano) und Gastmusikerin Veronika Schnattinger (Violine). Das sich anschließende DJ-Set von SKURREAL bildete den musikalischen Schluss mit Alternative Funk, Soul und Jazz.
FOTOGALERIE

Open-Air in Ingolstadt: von Freilichtkino bis Sommer Lounge
Sommer, Sonne, Sonnenschein. Da will man natürlich auch raus an die frische Luft. „Open-Air“ heißt das Zauberwort. Ob Kino oder gemütliche Lounge, hier findet ihr sicher das Richtige.

Fotogalerie: Pferdekopfgeigenfestival in Ingolstadt
Das zweite europäische Pferdekopfgeigenfestival startete am Samstagvormittag mit einer bunten Parade durch die Innenstadt. espresso war mit der Kamera dabei.

Wer hat hier die Hosen an?
Am Tag der Liebe darf auch das Outfit eine besondere Geschichte erzählen. Fünf gute Gründe für einen Zweiteiler am Hochzeitstag.

Ab geht die Lutzi
Zwar war der Auftakt des Ingolstädter Pfingsvolksfests wettertechnisch ein wenig durchwachsen, dafür erwartet uns diese Woche ein umso schöneres Wetter. Besuchen könnt ihr das Volksfest noch bis 15. Juni. Die ersten Stunden hat unser Fotograf Kajt Kastl festgehalten.

Die Klänge der Mongolei: Festival geht in zweite Runde
Beim zweiten Europäischen Pferdekopfgeigen-Festival am 14. und 15. Juni in der Volkshochschule und im Festsaal in Ingolstadt erleben die Gäste die magische Welt der Mongolei.

VOGUE lässt grüßen
Ein Blick hinter die Kulissen des exklusivsten Wedding Shooting Events des Jahres – kuratiert von LINA Events in Bella Italia.