Fit durch den Sommer

Fit durch den Sommer

Der Juni hat – was die Temperaturen anbelangt – schon das ein oder andere Mal seine Muskeln spielen lassen. Sport & Hitze sind aber nicht immer ideale Partner – die Belastung für den Körper steigt. Die Fitnessexperten Volker Beitler und Markus Halbeis vom LIFEPARK MAX haben ein paar Tipps parat, um euch fit durch den Sommer zu bringen.

Welche Tipps habt ihr, damit wir unser Training auch bei heißen Temperaturen unbeschadet überstehen?
Volker: In einem klimatisierten Studio trainieren (lacht). Hier herrschen einfach optimale Bedingungen. Je heißer es wird, desto stärker treibt es die Leute zu uns. Ansonsten gilt natürlich: Das Training muss an die Temperaturen angepasst werden – also einen Gang runterschalten. Und viel trinken – am besten Wasser mit einem Schuss Apfelsaft. Jeder, der längere Strecken läuft, sollte auch Flüssigkeit mit auf den Weg nehmen. Dafür gibt es spezielle Gurte.
Markus: Sich Laufstrecken suchen, bei denen man auch im Schatten laufen kann, schadet ebenfalls nicht.

Angenommen, man hat es dieses Jahr etwas schleifen lassen, mit dem Sport. Wird das noch was mit der Strandfigur für den Sommerurlaub?
Volker: Man kann sich immer verbessern. Es kommt natürlich auf den Ist-Zustand jedes Einzelnen an, aber es ist nie zu spät, etwas zu machen. Wer 10 Jahre nichts gemacht hat, wird aber in 4 Wochen kein Six-Pack bekommen. Generell sollte man schon 2-3 Monate für die Strandfigur einplanen, um auch deutlich sichtbare Erfolge zu erzielen.

Was wären denn überhaupt die richtigen Übungen, für die ideale Strandfigur?
Markus: Bei den Frauen ganz klassisch Bauch, Beine, Po, bei den Männern Bauch, Brust, Rücken. Es gibt aber auch neue Trends v.a. bei jungen Leuten – die im Sommer gut ankommen.

Welche wären das denn?
Markus: Das funktionelle Training zum Beispiel. Dabei kann man das Equipment mit nach draußen nehmen – ideal für den Baggersee oder den Urlaubsort. Beliebt sind die sogenannten Kettlebells, aber auch Tubes, das TRX-Training oder das Balancieren auf einer Slackline.

Was bringt eigentlich mehr Erfolg? Training an den Geräten oder in den Kursen?
Volker: Erfolg bringt das, was ich regelmäßig mache – und regelmäßig macht man das, was einem Spaß macht. Der Sport muss einem Freude bereiten, zwingen kann man keinen. Oberstes Ziel also: das finden, was einem gefällt. Wichtig ist es auch, sich realistische Ziele zu setzen. Hier im Lifepark Max beraten wir die Leute dazu gerne.

Sommerzeit ist Biergartenzeit. Schweinebraten oder eher nicht?
Markus: Leichte Kost sollte es schon sein, wenn man den Sommer über sportlich bleiben will. Heißt: Leichte Eiweiße, wenig schwere Fette, viel Flüssigkeit und viel Obst. Das heißt aber natürlich nicht, dass man auf alles verzichten muss.
Volker: Apropos Biergarten: Bei unserem wöchentlichen Lederhosentraining kann in der Nähe vom Donaustrand in Tracht trainiert werden. Das ist – auch für Nichtmitglieder – kostenlos.
Rund 100 Leute waren das letzte Mal mit dabei. Alle Übungen werden mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt – an der frischen Luft.

Danke für den Tipp, das werden wir uns bestimmt einmal genauer anschauen.

5 SPORTLICHE HITZE-TIPPS:

  • FRÜH AUS DEN FEDERN
    Die frühen Morgenstunden versprechen frische und kühle Luft!
  • TRINKEN, TRINKEN, TRINKEN
    Am besten schon vor dem Training anfangen. Dehydrierung ist kein Spaß!
  • SCHATTIGE PLÄTZCHEN SUCHEN
    …und die pralle Sonne meiden.
  • EINEN GANG RUNTER SCHALTEN
    Man muss es ja nicht gleich übertreiben.
  • DER RICHTIGE SONNENSCHUTZ
    …sollte wasserfest und nicht zu fettig sein.

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