Das Social Sofa von Ingolstadt

Auf der Wiese vor dem Stadtmuseum zieht seit Anfang Mai ein Sofa die Blicke auf sich.

Nein, keine Angst, hier hat sich niemand seiner alten Wohnungseinrichtung entledigt. Bei dem Blickfang handelt es sich stattdessen um ein echtes Kunstwerk: Die Künstlerin Caroline Jung verzierte mit Schülerinnen und Schülern der Freiherr-von-Ickstatt-Realschule in liebevoller Kleinarbeit einen 1,5 Tonnen schweren Sofa-Rohling aus Beton mit über 25.000 Mosaiksteinen.

Das Ergebnis: ein sogenanntes Social Sofa. Es soll Menschen miteianander in Kontakt bringen. Nach rund 200 Arbeitsstunden war das bunte Meisterstück vollendet. Das Design des 7 m² großen Mosaiks stammt von der Schülerin Magdalena Kappner. Zur feierlichen Einweihung schauten nicht nur hunderte Schüler, sondern natürlich auch die Stadtpolitik vorbei – allen voran Oberbürgermeister Christian Lösel. „Ich freue mich, dass ihr euch so engagiert“, stellte er mit Blick auf die vielen jungen Künstler fest. Kurz darauf folgte dann auch die offizielle Enthüllung des Social Sofas. Schüler und Oberbürgermeister zogen und zerrten gemeinsam am Leintuch, bis es schließlich für alle zu sehen war. Man musste schnell sein, um als einer der ersten darauf Platz nehmen zu können. Am Ende der feierlichen Einweihung gab Schulleiterin Johanna Mödl den Startschuss ins Wochenende. Das ließen sich die Schüler nicht zweimal sagen, die prallgefüllte Wiese lichtete sich zügig. Doch das Social Sofa, das bleibt – und mit ihm ein Ort der Begegnung.

Anzeige

Jeden Monat neu!

Die nächste Ausgabe erscheint am 28.7.2019. Hier kannst du die aktuelle
Ausgabe online erleben.


Hier blättern

Weitere ESPRESSO-Themen AUF EINEN KLICK:

PEOPLE

ERFAHRE JETZT ALLES ÜBER PROMIS,
DEN ROTEN TEPPICH UND MEHR!
ALLE INFOS

MODE

ERFAHRE JETZT ALLES ÜBER DIE
NEUESTEN MODETRENDS!
MEHR FASHION

SCHÖN & GESUND

ERFAHRE JETZT ALLES ÜBER DIE
NEUESTEN BEAUTY TIPS
RUND UM BEAUTY

LEBEN

HOLE DIR GESTALTUNGSTIPS UND EINDRÜCKE FÜR DEINE EIGENEN VIER WÄNDE!
AKTUELLE HIGHLIGHTS

SPORT

ERFAHRE JETZT ALLES
ÜBER AKTUELLE SPORTEREIGNISSE!
FIT BLEIBEN

GENUSS

GESUND KOCHEN UND RICHTIG GENIESSEN.
SO ISST DU DICH RICHTIG FIT!
MEHR REZEPTE