Eine Lokfahrt die ist lustig…

Eine Lokfahrt, die ist lustig!

Panther-Fan Hilde Sternecker war mit Thomas Greilinger im Zug nach München unterwegs.

Bei der Saisonabschlussfeier des ERC Ingolstadt erlebte Hilde Sternecker – ein Pantherfan der ersten Stunde – eine Riesen-Überraschung: Sie gewann eine Bahnfahrt mit Thomas Greilinger, obwohl sie am Gewinnspiel gar nicht teilgenommen hatte…

Doch der Reihe nach. Jedes Jahr wird zum Ende der Spielzeit von Journalisten und Fans der „Panther des Jahres“ gewählt. Sponsor dieser Aktion ist die DB Regio. Diesmal hatte sich der Partner des ERC Ingolstadt etwas ganz Besonderes ausgedacht: Unter allen Teilnehmern wurde ein Gewinner ausgewählt, der mit dem „Sieger-Panther“ mit dem Regionalzug von Ingolstadt nach München fahren durfte – und zwar im Führerstand! Aus den vielen Stimmzetteln wurde der von Hilde Sternecker gezogen, aber nicht sie, sondern ihre Tochter hatte ihn für sie ausgefüllt. „Als ich meinen Namen hörte, war ich wirklich sprachlos“, kommentierte die 58-Jährige, die ihre Dauerkarte für die neue Saison längst in der Tasche hat: „Wir sind immer eine ganze Horde Weibsbilder, die Spiel für Spiel im F-Block stehen. Um die Bahnfahrt mit Greile beneiden mich natürlich alle.“ 

Begleitet auf der großen Tour wurde die Ingolstädterin von der 13-jährigen Lea Lukas, der Nichte einer Freundin. Sie hatte Glück, dass der Zug bereits um 14:30 Uhr startete, so dass außer ihr niemand Zeit hatte: „Ich habe Ferien und konnte daher mitfahren“, schmunzelt die Schülerin des Reuchlin-Gymnasiums, die sofort zusagte, auch wenn eigentlich Timo Pielmeier ihr Lieblingsspieler ist.

Rein in den Zug – und ab in den Führerstand

Schon in Ingolstadt wartete auf Hilde Sternecker im wahrsten Sinne des Wortes ein „großer Bahnhof“: Nicht nur Franz Seitner und Christian Fischer von der DB Regio begrüßten die Gewinnerin, auch Andreas Braun vom ERC Ingolstadt war vor Ort – und natürlich Panther-Legende Thomas Greilinger. Der hatte sich gleich eine Auszeit vom Umzugsstress nach Deggendorf genommen und war mit seiner ganzen Familie, also Ehefrau Sandra und den fünfjährigen Zwillingsbuben Ben und Jonathan, angerückt. Nachdem Gewinnerin Hilde ein Blumenstrauß, zwei Bayerntickets und ein gerahmtes Poster des „Panthers des Jahres“ überreicht worden waren, ging es endlich rein in den Zug.

Im Abteil wurde mit Butterbrezen, Obst und Getränken bestens für die Fahrgäste gesorgt. Und dann durfte Hilde Sternecker zusammen mit Thomas Greilinger in den Führerstand. Mit von der Partie waren natürlich auch Ben und Joni, die sich diese spannende Geschichte nicht entgehen lassen wollten und zuvor schon vom Schaffner Kinderfahrkarten und Ausmalbögen bekommen hatten. Zugführer Florian sah`s gelassen und erklärte seinen Mitfahrern und den Kids, wie die Technik im Führerstand funktioniert.

„Es ist schon interessant, einmal zu sehen, wie so eine Lok von innen ausschaut und welche Gerätschaften es dort gibt“,

staunte Hilde Sternecker, die auch sonst öfter mal Zug fährt und mit der vergangenen Saison der Panther sehr zufrieden ist. Sie und ihre Mädelsgruppe haben Lea nun auch endgültig mit dem Eishockey-Virus angesteckt:

„Für die kommende Spielzeit habe ich jetzt ebenfalls eine Dauerkarte und will bei allen Heimspielen dabei sein“,

verspricht die Schülerin des Reuchlin-Gymnasiums. Nach rund einer Stunde Fahrtzeit war der außergewöhnliche Trip dann leider schon wieder zu Ende und es gab am Münchener Hauptbahnhof noch ein letztes Erinnerungsbild mit der „Greilegende“. Das musste auch sein, denn schließlich wartete die Damengruppe aus dem F-Block, die sich auf WhatsApp

„Die ERC-Bix`n“

nennt, schon sehnsüchtig auf Beweisfotos! „Wir nutzen diese Freifahrt jetzt noch für einen gemütlichen Bummel durch die Innenstadt, denn das Wetter ist fantastisch“, freute sich Gewinnerin Hilde Sternecker über den gelungenen Nachmittag.

Fotos: Sabine Kaczynski

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige



Jeden Monat neu!

Die nächste Ausgabe erscheint am 21.11.2019. Hier kannst du die aktuelle
Ausgabe online erleben.

Weitere ESPRESSO-Themen AUF EINEN KLICK:

PEOPLE

ERFAHRE JETZT ALLES ÜBER PROMIS,
DEN ROTEN TEPPICH UND MEHR!
ALLE INFOS

MODE

ERFAHRE JETZT ALLES ÜBER DIE
NEUESTEN MODETRENDS!
MEHR FASHION

SCHÖN & GESUND

ERFAHRE JETZT ALLES ÜBER DIE
NEUESTEN BEAUTY TIPS
RUND UM BEAUTY

LEBEN

HOLE DIR GESTALTUNGSTIPS UND EINDRÜCKE FÜR DEINE EIGENEN VIER WÄNDE!
AKTUELLE HIGHLIGHTS

SPORT

ERFAHRE JETZT ALLES
ÜBER AKTUELLE SPORTEREIGNISSE!
FIT BLEIBEN

GENUSS

GESUND KOCHEN UND RICHTIG GENIESSEN.
SO ISST DU DICH RICHTIG FIT!
MEHR REZEPTE

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Scroll to Top